: 125 Jahre EVG

Wir feiern Geburtstag und suchen Wegbereiter*innen

Clara Jaschke

Clara Jaschke war Vorkämpferin für die Gleichstellung von Frauen bei der Bahn. Sie hat Mobilität neu gedacht und war damit eine Wegbereiterin der Gleichberechtigung und der Eisenbahn, wie wir sie kennen. Ihr Mut lebt bis heute weiter.

125 Jahre Eisenbahngewerkschaft

Am 8. Dezember 1896, also vor fast genau 125 Jahren, entstand der Verband der Eisenbahner Deutschlands. Mit allen Mitteln wurde er bekämpft und setzte sich dennoch durch. Im Verlauf seiner eigenen und der Geschichte seiner Nachfolgeorganisationen gab es viele einschneidende, zum Teil dramatische Begebenheiten. Die heutige EVG wäre ohne die vielen Vorkämpfer*innen nicht denkbar. "In tiefem Respekt ehren wir das Andenken unserer Wegbereiter*innen", so Martin Burkert auf der Bundeskonferenz 2021 in Nürnberg.

Die Broschüre zum Jubiläum

Der 8. Dezember 2021 war ein großer Tag für die Eisenbahner*innenfamilie. Unsere Gewerkschaft feierte ihr 125-jähriges Jubiläum. Zeit, Geschichte zu erzählen: Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Eisenbahner*innen vor 125 Jahren waren hart. Heuern und feuern, harte Arbeit für Hungerlöhne, überlange Arbeitszeiten und Akkordarbeiten waren genauso üblich wie Arbeitsunfälle. Frauen wurden nur als Tagelöhner*innen beschäftigt. Hier weiterlesen: Download Jubiläumsbroschüre

Filme zum Jubiläum

Durchsage - der EVG-Podcast

Glückwunsch-Videos

Hier kannst du die Galerie unserer Wegbereiter*innen-Portraits sehen:

Weitere Wegbereiter*innen