Zukunft Bahn geht nur zusammen
Bei der Bundestagswahl 2025 treffen die Wähler:innen in Deutschland eine weitreichende Richtungsentscheidung. Es geht unter anderem darum, die Demokratie gegen Hass und Hetze zu verteidigen sowie den Sozialstaat zu stärken. Ein wichtiges Thema ist aber auch die Zukunft der Mobilität in unserem Land.
Die nächste Bundesregierung wird die Folgen zahlreicher Krisen zu bewältigen haben. Umso wichtiger ist es, klare Leitlinien für alle Politikbereiche festzulegen. Für uns als Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ist dabei natürlich der Verkehrssektor von besonderem Interesse.
Im Zentrum unserer verkehrspolitischen Anforderungen an die nächste Bundesregierung stehen die Sicherung und der Ausbau von Beschäftigung im Verkehrssektor sowie der Klimaschutz. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Bahn ist das energieeffizienteste und klimaschonendste Verkehrsmittel. Schienenverkehr und Bahnindustrie sind strategisch wichtige Zukunftsbranchen, außerdem sind viele Industriesektoren auf die Eisenbahn angewiesen. Gerade auch der Einzelwagenverkehr ist für zahlreiche deutsche Wirtschaftsstandorte unersetzlich.
Die Förderung des Schienenverkehrs ist auch Beschäftigungspolitik. Dabei geht es nicht nur um Arbeitsplätze bei den Bahnen selbst, sondern auch in der Bahn- und Bauindustrie sowie weiteren Branchen, die anderweitig mit der Eisenbahn verbunden sind oder sie als Transport- und Beförderungsmittel nutzen.
Dabei ist für uns klar: Die Deutsche Bahn ist aufgrund der EVG-Tarifverträge Garant für gute Arbeit und Rückgrat einer klimagerechten Verkehrswende. Sie muss als integriertes Unternehmen erhalten bleiben und zukunftsfest gemacht werden. Pläne zur Trennung von Schienennetz und Bahnbetrieb lehnen wir entschieden ab.
Die Bundestagswahlforderungen der EVG sowie weitere Dokumente, insbesondere zum Erhalt der integrierten Deutschen Bahn AG, können unten heruntergeladen werden.
Die Bundestagswahlforderungen der EVG sowie weitere Dokumente, insbesondere zum Erhalt der integrierten Deutschen Bahn AG, können unten heruntergeladen werden.