Die Betriebsratswahlen werden im kommenden Jahr im Mittelpunkt unserer mitbestimmungspolitischen Aktivitäten stehen. Von März bis Mai sind deutschlandweit Millionen Beschäftigte aufgerufen, ihre Betriebsräte zu wählen. Zentrale Wahltage in unserem Organisationsbereich sind der 15. bis 17. Mai.
Unser Motto lautet: „Mitbestimmen. Mitgestalten. Mit uns.“ Das wird auch das Kennwort der EVG-Listen in den Betrieben sein.
Wir zeigen mit diesem Dreiklang auf, dass EVG-Betriebsrätinnen und –Betriebsräte nicht nur den Text des Betriebsverfassungsgesetzes kennen und nicht nur auf Aktivitäten der Arbeitgeber reagieren. Sondern sie kennen auch und vor allem die konkreten Probleme in den Betrieben und die Interessen und Bedürfnisse der Beschäftigten. Und entwickeln eigene kreative Lösungen und Maßnahmen. Gemeinsam mit den Beschäftigten. Denn: Wir leben Gemeinschaft.
Was das konkret heißt, wird bereits vor Beginn des Wahlkampfes die Mitbestimmungskonferenz der EVG vom 26.02. – 28.02. 2018 in Köln zeigen. Drei Tage lang werden dann unsere Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie Schwerbehindertenvertrauenspersonen aus dem gesamten Bundesgebiet Bes-Practice-Beispiele für aktive gestaltende
Interessenvertretung präsentieren. Und über die Herausforderungen und Ziele einer erfolgreichen Interessenvertretung für die kommenden Jahre. Erwartet werden bis zu 1.000 Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter.
Schwerpunkte werden unter anderem die Digitalisierung und das Thema Arbeitszeit sein - beides hinsichtlich der Auswirkungen auf die Beschäftigungsverhältnisse. Hierzu und zu anderen Themen werden in unterschiedlichen Workshops Lösungsansätze erarbeitet und Zielstellungen für weitere vier Jahre erfolgreiche Arbeit formuliert.