Die Infrastruktur in Deutschland ist zurzeit in aller Munde. Sie ist massiv unterfinanziert. Doch um sie fit zu machen für die Zukunft, braucht man nicht nur Geld. Sondern man braucht vor allem Menschen. Ihnen ist eine Aktionswoche gewidmet, die die EVG im Oktober durchführen wird.
So muss das Zusammenspiel unterschiedlicher Gewerke über Unternehmensgrenzen hinweg funktionieren. Ob DB Netz, Fahrwegdienste oder Bahnbau Gruppe, ob Leit- und Sicherungstechnik, Konstruktiver Ingenieurbau, Oberleitung oder Fahrbahn: die Kolleginnen und Kollegen sind das eigentliche Herzstück des Fahrwegs. Ohne die Arbeit der engagierten, hochqualifizierten Technikerinnen und Techniker geht am Fahrweg gar nichts! Ihre Arbeitsbedingungen, ihre Nöte und Sorgen und die Herausforderungen, die sich für sie jeden Tag stellen, stehen dabei viel zu selten im Fokus.
Instandhaltung muss jeden Tag und bei jedem Wetter erbracht werden, um einen funktionsfähigen Fahrweg zu erhalten. Die EVG wird sich diesen Themen in der Aktionswoche „Techniker am Fahrweg“ vom 06.-10. Oktober 2014 annehmen. Im Folgenden stellen wir in Kürze Ausschnitte aus dem großen Räderwerk „Techniker am Fahrweg“ vor.