FDP und Grüne wollen in den Koalitionsverhandlungen eine Trennung von Netz und Betrieb durchsetzen. Dafür gebe es verschiedene Modelle, heißt es. Eine Zerschlagung des DB-Konzerns würde zu massiven Arbeitsplatzverlusten und zu Lohneinbußen führen. Auch würde sie Stillstand für die Verkehrswende bedeuten - die wir aber dringend brauchen, um den Klimawandel zu bekämpfen.
Wir wollen eure Meinung hören. Was haltet ihr von den Vorschlägen der FDP und den Grünen, den integrierten DB-Konzern zu zerschlagen. Sende uns eine Videobotschaft.
Stand doch im Wahlprogramm von Grüne und FDP. Die CDU will es sowieso. Wird die SPD es richten?
Die Bahn (Nah-, Fern- und Güterverkehr, Betrieb, Unterhaltung, und, und und,) gehört in des Bürgers Hand!
Wie schon bei der Post und Telekom geschehen werden sich Spekulanten die Rosinen herauspicken. Konzerteile mit denen kein Gewinn gemacht werden kann, werden auch keine Interessenten locken. Allgemeines Staatseigentum wird für geringes Geld verhökert.
Moin! KEINE Trennung von Netz und Betrieb!
Wir wissen, was daraus in England geworden ist.
Aber Deutschland kann das viel besser - dann geht´s erst recht den Bach runter!
Es ist ein Paradoxon das die Meinungen von Politikern mittlerweile mehr zählt als die von Fachleuten. Nur eine geeinte Bahn kann die Aufgaben der Zukunft meistern. Eisenbahner haben sich schon immer als große Familie gesehen und diese ist schon in den letzten Jahren durch die Aufteilung in Geschäftsbereiche weitgehend auf der Strecke geblieben. Man sollte das Sprichwort denken „Nur gemeinsam sind wir stark"
Eine Trennung von Netz und Betrieb schadet dem System Bahn.
Klares Nein zur Trennung von Netz und Betrieb.
Für die Verkehrswende und die Umwelt.
Anstatt mit dem Gerede und Plänen einer Zerschlagung Kunden und vor allem unsere Mitarbeiter zu verunsichern, sollte die vielleicht neue Bundesregierung Pläne erarbeiten, wie die Verkehrswende am besten zu meistern ist. Dazu gehört bestimmt nicht die Zerschlagung des Unternehmens. Ich hoffe Herr Scholz erinnert sich, das er im Wort steht. "Mit mir als...wird es keine Zerschlagung geben.
Also klares NEIN
Hallo ich solidarisiere mich als verdi Mitglied mit der Forderung nach Bewahrung der Einheit der Deutschen Bahn. Danke für das Engagement. Es wäre auch schön, wenn andere DGB Gewerkschaften sich dies zu eigen machten. Verdi, weil der ÖPNV hier organisiert ist (Deutschlandtakt) . Die GdP Abteilung Bundespolizei, wegen der Zuständigkeit für die Bahnhöfe
Auch ich bin gegen eine Zerschlagung bzw. eine Trennung von Netz und den anderen Konzerngesellschaften. Wir haben gerade in der letzten Zeit deutlich unter Beweis gestellt, dass es keine "Mauscheleien" gibt und nur unter dem Konzerndach eine starke Gemeinschaft entstanden ist, die Höhen und Tiefen durchsteht. Ganz zu schweigen, welche Verluste wir bei dem Weg in eine Klimafreundliche Verkehrswende hätten, wenn man den Konzern zerschlägt.
Ich bin gegen eine Zerschlagung.
Das ist so als würde man Gabel und Messer in einem Besteck trennen.
Warum verkauft man nicht gleich das Tafelsilber an die Chinesen.
Die winken schon mit Ihren Millionen.
Finger weg von der Bahn, vor allem von Leuten die gar keine Ahnung von der Materie haben.
Sollen erstmal einen Beruf lernen, dann können Sie mitreden.
Siehe Videobotschaft