FDP und Grüne wollen in den Koalitionsverhandlungen eine Trennung von Netz und Betrieb durchsetzen. Dafür gebe es verschiedene Modelle, heißt es. Eine Zerschlagung des DB-Konzerns würde zu massiven Arbeitsplatzverlusten und zu Lohneinbußen führen. Auch würde sie Stillstand für die Verkehrswende bedeuten - die wir aber dringend brauchen, um den Klimawandel zu bekämpfen.
Wir wollen eure Meinung hören. Was haltet ihr von den Vorschlägen der FDP und den Grünen, den integrierten DB-Konzern zu zerschlagen. Sende uns eine Videobotschaft.
Ich sage nein zur Zerschlagung. Die Zerschlagung wirft die Bahn mindestens 10 Jahre zurück. Lieber Geld in die Hand nehmen und in die Infarsturktur stecken.
Ich sage NEIN zur Zerschlagung.
Leute die keine Ahnung haben sollen lieber die Finger davon fern halten!,
Die Bahn muss als Ganzes erhalten bleiben.
Keine Trennung von Netz und Betrieb.
Solche Ideen können nur von Theoretikern stammen.
Nur eine Bahn aus einem Guss kann auch eine funktionierende Bahn sein, bei der ein Rädchen ins andere greift.
Für Fahrgäste und Mitarbeiter der DB kann es nur Verschlechterung geben, wenn sich Grüne und FDP diesmal durchsetzen.
Unsere Politiker sollten sich eher an funktionierenden Bahnen orientieren, wie z. B. in der Schweiz.
Wir müssen weg vom gewinnorientierten Denken. Besser wäre eine sichere, zuverlässige Bahn, die klimafreundliche Beförderungen und Transporte ermöglicht.
Die Aufspaltung ist ein großer Fehler. Das funktioniert nur für die, die damit Profit machen, dem Unternehmen schadet das nur. Bestes Beispiel die Bahnreform. Die Aufspaltung in Teilunternehmen erschert ein Zielgerichtetes Kundenorientiertes Arbeten und Handeln. Dies ist jeden Tag als Hemmniss wahrnehmbar.
Als h
Hände weg, eher wieder eine Zusammenführung anstreben.
Wenn es zu dieser Entscheidung kommt, wird es wie so oft wenn die Politik sich einmischt in interne Betriebsstrukturen ein Rückschritt für alle Beteiligten. Jetzt gilt es das Augenmerk auf die starke Schiene zu legen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Das gelingt jedoch nur, wenn sich die Politik dem anschließt und nicht Maßnahmen ergreift die ins Abstellgleis führen.
Es ist eine Schande, dass Menschen über die Bahn entscheiden, die keinerlei Ahnung haben. Die ganze Bahn-Reform war ein Fehler.
Es ist eine uralte Masche externer Unternehmensberater, die Firmen in mehrere Unternehmensbereiche aufzuteilen, die man dann einzeln verschiedenen strategischen Verwendungen zukommen lassen kann.
Das Ergebnis war immer schlechter als vorher, teilweise waren die Unternehmen dann gar nicht mehr da.
Nur wer keine Ahnung von der Bahn hat oder Unternehmensberater die für Geld alles machen, kommen auf eine solche Idee.
Ich war 14 Jahre bei der Bahn und über 20 Jahre bei einem Baukonzern.
Hände weg von der Bahn !
Es geht um unsere Arbeitsplätze.
Aber: mit der EVG verhindern wir die Zerschlagung, Wetten?
Ich bin gegen die Zerschlagung der Deutschen Bahn. Die Zerschlagung muss verhindert werden.
Mehdorn hat das auch versucht was war das für eine Niederlage. Ich bin schon 44 Jahre bei der Bahn die haben doch keine Ahnung von der Bahn und wer sie gewählt hat erst recht nicht.