FDP und Grüne wollen in den Koalitionsverhandlungen eine Trennung von Netz und Betrieb durchsetzen. Dafür gebe es verschiedene Modelle, heißt es. Eine Zerschlagung des DB-Konzerns würde zu massiven Arbeitsplatzverlusten und zu Lohneinbußen führen. Auch würde sie Stillstand für die Verkehrswende bedeuten - die wir aber dringend brauchen, um den Klimawandel zu bekämpfen.
Wir wollen eure Meinung hören. Was haltet ihr von den Vorschlägen der FDP und den Grünen, den integrierten DB-Konzern zu zerschlagen. Sende uns eine Videobotschaft.
Die Zerschlagung des DB Konzerns ist Unsinn. Die ineinander greifenden Fachkompetenzen unserer Mitarbeiter, der Zusammenhalt und die "kurzen Dienstwege" die seit Jahrzehnten gewachsen sind kann man nicht privatisieren.
Hände weg von der Bahn!
So eine Zerschlagung der Eisenbahn kann und darf nicht sein!
Was dabei rauskommt haben wir in Großbritannien gesehen.
Bahnverkehr ist Daseinsvorsorge. Das funktioniert nicht gewinnorientiert. Alle Betriebe der DB springen da ein, wo privatwirtschaftliche Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht nicht handeln können oder am Auftrag kein Interesse zeigen. Und das oft auf dem letzten Drücker in enger Absprache zwischen Betrieb und Infrastruktur. Die Politik darf nicht vergessen, dass auch bei der DB ein Jahrzehntelanger Investitionsrückstau da ist. Welches Unternehmen möchte da für die Verantwortung übernehmen? Ein integrierter Konzern kann das viel besser tragen.
KEINE Zerschlagung unseres Konzerns !!!!!!
Eine Zerschlagung eines derart ineinander verzahnten Gesamtsystems kann nicht gut gehen, dass zeigen doch zahlreiche Beispiele! Wieso sind die Politiker auf diesem Auge blind und hören nicht auf die Fachleute? Die SPD war doch im Wahlkampf gegen die Zerschlagung, nun soll sie auch zu ihrem Wort stehen!
Nein zur Zerschlagung!
Hat denn aus den Erfahrungen der letzten Jahre niemand etwas gelernt? Das dieses Thema wieder zur Debatte steht, zeigt nur, dass niemand in der Politik eine wirkliche Verkehrswende will.
Man sieht, das die Politiker nur die Dollarzeichen im Auge haben und nicht weit denken können. Was passiert, wenn DB Netz privatisiert wird? Weniger Unterhaltung / Reparatur der Infrastruktur. Es werden nur die geldträchtigen Linien modernisiert. Die anderen Regionen werden abgehängt. Das hatten wir doch schon so ähnlich gehabt, als die Bahn an die Börse sollte. Wie will hier die Grünen das Klima fördern, wenn sie genau das Gegenteil macht?? Ist das ihre viel versprochene Verkehrswende? Mehr Verkehr auf die Schiene?? Den Imagefilm, der kürzlich vorgestellt wurde im DB-Planet sollten die Grünen und die FDP als Dauerschleife sich ansehen müssen. Der sagt wirklich viel aus - ist gut gemacht.
Das eine SPD geführte Regierung mit den Grünen die Bahn zerschlagen will ist ein Skandal!
So wird es nie was mit der Verkehrswende!
Der angebliche Wettbewerb auf der Schiene ist toatler Quatsch. Es funktioniert nicht, dass sieht man an Abelio und anderen, auch an den immer Mehr werdenden Zugausfällen. Der "angebliche Wettbewerb ist auch eine totale Investitionsbremse.