EVG Frauen Stuttgart: November - Zeit zum Lesen
Es fanden wieder die Buchwochen in Stuttgart statt und jede Menge anderer alternativer Veranstaltungen rund ums Lesen in der besten Jahreszeit für Bücher, dem Herbst.
Es fanden wieder die Buchwochen in Stuttgart statt und jede Menge anderer alternativer Veranstaltungen rund ums Lesen in der besten Jahreszeit für Bücher, dem Herbst.
Thomas Schick, Vorsitzender des Ortsverbandes Stuttgart, konnte zahlreiche Seniorinnen und Senioren zur Jubilarehrung begrüßen. Bodo Schwenn, Leiter der Geschäftsstelle Stuttgart, berichtete ausführlich zum Tarifabschluss bei der Deutschen Bahn.
Die Termine 2024 und weitere Informationen der SG Südpfalz stehen ab sofort zum Download zur Verfügung.
Traditionell lädt der Vorsitzende des Landesverbandes der Senioren Sachsen-Anhalt, Kollege Henning Lange, die Mitglieder des Landesverbandes Senioren und Gäste zum Jahresrückblick und –ausklang nach Magdeburg ein. So auch dieses Jahr.
Das war sie, die dritte Bundeskonferenz der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Eine „intensive Zeit“, so der EVG-Vorsitzende Martin Burkert in seinem Schlusswort, „in der wir nicht nur zahlreiche wichtige Themen diskutiert haben, sondern auch: unseren Weg ins neue Jahr vorbereitet haben.“
Die Zahl der Übergriffe auf Beschäftigte steigt. 41 Prozent der Beschäftigten im Verkehrssektor werden mindestens einmal im Jahr Opfer von Gewalt, knapp 70 Prozent der erlebten Übergriffe werden aber nicht einmal gemeldet.
Eine Frau bricht leblos auf einem Bahnsteig zusammen. Zum Glück sind Kollegen von DB Sicherheit vor Ort und können erste Maßnahmen einleiten. Aber: Die sofort zu Hilfe gerufenen Sanitäter kommen nicht durch, weil feiernde Jugendliche die Treppe zum Bahnsteig blockieren.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen hat die EVG-Betriebsgruppe Württembergische Eisenbahn Gesellschaft (WEG) eine Tariftour in den Betriebsstätten Böblingen, Korntal, Neuffen und Rudersberg durchgeführt.
Mehr Frauen, mehr Vernetzung und mehr Bäume - diese Forderungen sind vielfältig, doch haben sie eins gemeinsam: sie wurden bei der finalen Bundesfrauenleitungssitzung dieses Jahr in Fulda besprochen.
Was heißt hier eigentlich behindert? In einem Parcours, den u.a. unsere Sozialpartner DEVK und BAHN BKK aufgebaut hatten, konnten die Teilnehmenden der Bundeskonferenz ausprobieren, was es heißt, mit Arthrose, mit Tinnitus, mit Parkinson oder mit Grauem Star zu leben.