Aktionstag bei DB Regio Offenburg
Am Mittwoch, den 03.05. fand ein Aktionstag bei DB Regio Südbaden in Offenburg statt. Das prägende Thema war die Tarifrunde 2023.
Am Mittwoch, den 03.05. fand ein Aktionstag bei DB Regio Südbaden in Offenburg statt. Das prägende Thema war die Tarifrunde 2023.
Über 300 Körperverletzungen wurden im Jahr 2022 von Kolleginnen und Kollegen der DB Fernverkehr AG gemeldet – und die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher liegen. Übergriffe auf Beschäftigte im Kundenkontakt nehmen in allen Bereichen seit langem zu, und für die Zentrale Fachgruppe (ZFG) Fernverkehr ist klar: auch im Fernverkehr der DB AG muss endlich mehr getan werden!
In dieser Woche haben wir den demokratischen Parteien in Berlin sowie verschiedenen Verbänden die Gründe für unser Vorgehen in der aktuellen Tarifrunde dargelegt und um Verständnis und Unterstützung geworben.
Die EVG Berlin lädt am 29. Juni recht herzlich zum Familienfest in der Wuhlheide ein. Los geht’s mit dem Transfer in der traditionsreichen Parkeisenbahn zum Bahnhof Eichgestell. Besichtigt werden kann dort das Betriebswerk, unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeitenden.
Erneut erschüttert uns ein schweres Zugunglück. Zwei Menschen sind ums Leben gekommen, als ein Intercity in der Nähe von Hürth bei Köln in eine Gruppe von Arbeitenden im Gleis gefahren ist.
12 Frauen aus ganz Deutschland folgten der freundlichen Einladung der EVA-Akademie zum Seminar "Kommunikation und Widerstände" vom 26. bis 28. April 2023.
Noch immer erfahren Menschen mit Behinderung Benachteiligung in ihrem Alltag. Der behindertenpolitische Ausschuss der EVG lädt anlässlich des Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu einer Teams-Konferenz ein.
Alljährlich kürt eine Jury für die Allianz pro Schiene Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, die mit ihrem Einsatz für Fahrgäste über das normale Maß hinaus gehen und zum Teil schier unglaubliche Taten vollbringen. Der Preis "Eisenbahner mit Herz" erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Zahlreiche Einsendungen gingen ein.
Am 2.5.2023 hat sich die Zerschlagung der deutschen Arbeiterbewegung durch die Nationalsozialisten zum 90. Mal gejährt.
„Die Warnstreiks der EVG zeigen Wirkung. Die Front der Unternehmen, die glauben, uns irgendetwas anbieten zu können, nur nicht das, was wir fordern, bröckelt. Die Deutsche Bahn steht mit ihrer Verweigerungshaltung zunehmend alleine da“. Das stellte EVG-Tarifvorstand Kristian Loroch fest, nachdem die EVG Anfang Mai Verhandlungen mit weiteren Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen geführt hatte.