Ostermärsche – gegen Unterdrückung, Gewalt und Krieg!
Die Ostermärsche setzen traditionell klare Zeichen für Frieden, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen. Es gibt viel zu tun.
Die Ostermärsche setzen traditionell klare Zeichen für Frieden, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen. Es gibt viel zu tun.
Leider ein Thema, das Beschäftigte bei Bus und Bahn in unseren europäischen Nachbarländern genauso kennen wie in Deutschland: Pöbeleien, Übergriffe, Gewalt am Arbeitsplatz. Auf der internationalen Tagung „Bedroht, beschimpft, geschlagen - Schutz vor Gewalt am Arbeitsplatz - wichtiger denn je!“ in Wien diskutierten Gewerkschafter:innen, Betroffene und Expert:innen über Möglichkeiten der Prävention, aber auch über die gesellschaftlichen Hintergründe der zunehmenden Aggressivität.
Vor 40 Jahren organisierte die GdED die größte Demo aller Zeiten! In der Tageszeitung „Der neue Tag“ wurde in einem „Sonderbericht“ an den größten Demonstrationszug und die anschließende Kundgebung vor dem Alten Rathaus in der Innenstadt von Weiden in der Oberpfalz, am 18. März 1983, nach 40 Jahren ausführlich in Text und mit Fotos erinnert.
Am 29.03.2023 hieß es bei der OFL Fürth „Mayday, Mayday“. Das erste Treffen im Jahr 2023 begann mit dem derzeit vorherrschenden Thema in der EVG: Die aktuelle Tarifrunde und in diesem Zusammenhang der Streik am 27.03.2023.
Die Berliner EVG sieht im möglichen neuen Koalitionsvertrag positive Entwicklungen für den öffentlichen Verkehr. CDU und SPD hatten sich am Wochenende auf einen Pakt verständigt. Nun müssen noch Parteitage bzw. die Mitglieder abstimmen.
Der März hatte es in sich. Tarifrunde, Demo in Berlin, Warnstreik, dazu noch der Internationale Frauentag. Diese Themen prägen natürlich auch die April-Ausgabe der imtakt, die in den kommenden Tagen ausgeliefert wird.
Am 1. Mai kann eine neue Epoche im Nahverkehr beginnen. Ein Land, ein Ticket, ein Preis: Der Bundesrat hat durch seine finale Zustimmung zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes den Weg für das 49-Euro-Deutschlandticket frei gemacht. Der Verkauf des Tickets ist am 03.04.2023 wie geplant gestartet.
Am 27.03. haben wir ab 06:30 Uhr gemeinsam mit den Kollegen der Betriebsgruppen Neustrelitz den Arbeitskampf am Bahnhof Neustrelitz durchgeführt.
Am 27.03.2023 wurden alle Beschäftigten im Geltungsbereich der Tarifrunde 2023 zum Warnstreik aufgerufen. Auch wir in Rheinland-Pfalz konnten in einem neuen Maß unsere Mitglieder in den bestreikten DB-Betrieben, aber auch bei den NE-Bahnen, wie beispielsweise bei der vlexx, mobilisieren.
Die EVG Rheinland-Pfalz hat am 24.03.2023 über 60 Delegierte zur Wahlkreiskonferenz nach Mainz eingeladen. Aufgabe der Wahlkreiskonferenz ist normalerweise die Wahl der Gremien und Vorstände, zum Beispiel in den Ortsverbänden oder Betriebsgruppen.