Meldungen

175 Jahre Thüringer Bahn

175 Jahre Thüringer Bahn

Sie ist eine der Schlagadern im Streckennetz zumindest unserer Region - die als „Thüringer Bahn“ bezeichnete Verbindung zwischen Saale und Werra. Am 19.12.1846 fuhr der erste reguläre Zug zwischen Weißenfels und Weimar, zum 01.04.1847 erfolgte die Inbetriebnahme des Abschnittes zwischen Weimar und Erfurt, ab 10. Mai desselben Jahres ging es weiter bis Gotha und am 24. Juni 1847 schließlich nach Eisenach. Gut zwei weitere Jahre später wurden dann schließlich Gerstungen und Bebra auf der Schiene erreicht.

Das Netzwerk 20*45 zu Besuch in der Suppenküche

Das Netzwerk 20*45 zu Besuch in der Suppenküche

Im ersten Quartal 2022 bot das Netzwerk 20*45 in der Region Nord-Ost mehrere Termine zum Besuch der Suppenküche der Berliner Stadtmission an. Die Besuche waren keineswegs nur Besichtigungen, sondern hatten einen produktiven Hintergedanken: Unser Ziel war es, die Essensausgabe der Kältenotübernachtung an der Lehrter Straße am Laufen zu halten.

EVG begrüßt Verlängerung der Pflege-Sonderregelungen

EVG begrüßt Verlängerung der Pflege-Sonderregelungen

Die EVG begrüßt, dass der Bundestag die Pflege-Akuthilfen verlängert hat. „Pflegende Angehörige sind von den Einschränkungen der Pandemie besonders betroffen. Ausfälle bei stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen und Pflegedienstleistern führen dazu, dass viele Berufstätige die häusliche Pflege ihrer Angehörigen selbst übernehmen müssen. Das ist belastend und braucht weiter Unterstützung“, so EVG-Vize Martin Burkert.