EVG-Jugend Südost: Tarifdiskussion und Beach-Volleyball-Turnier
In der vergangenen Woche hat sich die EVG-Jugend aus dem gesamten Bereich Südost zu einem "Tarifgrillen" und anschließendem Beach-Volleyball-Turnier getroffen.
In der vergangenen Woche hat sich die EVG-Jugend aus dem gesamten Bereich Südost zu einem "Tarifgrillen" und anschließendem Beach-Volleyball-Turnier getroffen.
Anfang des Monats hatte die OFL des OV Fürth zu einer digitalen Schnitzeljagd eingeladen. Es war eine spannende, lustige und lehrreiche Aktion, die per App durch Fürth verlief.
Die Deutsche Bahn hat angekündigt, ab dem 01.10.2022 den Mindestlohn zu zahlen - nicht weil sie will, sondern weil sie muss. Die 12 Euro sollen aber nur in die Basistabelle fließen.
OV-Vorstände und Vertreter:innen der Fachgruppen des Ortsverbandes Rhein Neckar führten im BSW-Hotel Isarwinkel in Bad Tölz ein einwöchiges Seminar unter dem Thema „Verkehrspolitik in Deutschland und der Europäischen Union“ durch.
Nachdem - wegen Corona - in den letzten beiden Jahren die Weinwanderung nicht stattfinden konnte, fand diese traditionelle Veranstaltung der OV Rhein-Neckar in diesem Jahr endlich wieder statt.
Dresden: Am Freitag, 15.7.2022 veranstaltete der Ortsverband Ostsachsen sein traditionelles Sommerfest.
Chemnitz: Am 9. Juni 2022 wurde Thomas Klinge im Rahmen der Betriebsversammlung der DB Fahrzeuginstandhaltung IZG Chemnitz als betreuender Gewerkschaftssekretär verabschiedet.
Seit gut einem Jahr wird bei der Deutschen Bahn das Tarifeinheitsgesetz (TEG) angewendet. Doch die Zuordnung, in welchem Betrieb welche Tarifverträge angewendet werden, steht nach wie vor auf wackligen Beinen. Die EVG ist nach wie vor bereit, auf Basis der gesetzlichen Vorgaben für mehr Transparenz zu sorgen.
Das 9-Euro-Ticket biegt buchstäblich auf die Zielgerade. Noch bis Ende August gilt der vergünstigte Sonder-Fahrschein im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine Verlängerung der Aktion hat die Bundesregierung bislang ausgeschlossen. Die EVG Berlin dringt hingegen auf Maßnahmen, den ÖPNV auch weiter attraktiv zu gestalten – vor allem auch preislich. Allein im Juni wurden in Berlin rund zwei Millionen 9-Euro-Tickets verkauft, 500 000 davon bei der S-Bahn. „Das zeigt doch den enormen Bedarf“, betont Berlins EVG-Vorsitzender Michael Bartl.
Nachdem das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Abellio Mitteldeutschland Ende Juni aus der Insolvenz entlassen hat, haben wir die Tarifverhandlungen unverzüglich wieder aufgenommen.