Warnstreik bei der HLB in Königstein
Die EVG hat ihre bei der HLB in Königstein beschäftigten Mitglieder am Mittwoch von 6 bis 12 Uhr zu einem Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen.
Die EVG hat ihre bei der HLB in Königstein beschäftigten Mitglieder am Mittwoch von 6 bis 12 Uhr zu einem Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen.
In letzter Minute hat der Arbeitgeber uns ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.
Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr (KiN) stellen sich täglich vielen Herausforderungen, die der Betrieb, die Technik oder der Kundenkontakt mit sich bringen. Sie sind ein Aushängeschild ihres Unternehmens.
Alle guten Dinge sind 3: Seit 2019 wurde das EVG-Bundesmotorradtreffen geplant, aber die Pandemie hat das Treffen zweimal verhindert. Am Freitag vor Pfingsten ging es dann aber endlich los.
Nach einer zweijährigen Zwangspause war es wiederum so weit: Die EVG Saarland hat am Freitag vor Pfingsten zum traditionellen Familienfest nach Saarbrücken eingeladen. Der Landesvorsitzende Ralf Damde begrüßte über 200 Kollegen:innen und ging bei der Eröffnung insbesondere auf die Chancen und gleichzeitig auf die Konsequenzen des 9-Euro-Tickets ein.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat die Tarifverhandlungen zur Tarifrunde 2022 für ihre Mitglieder bei der BAHN-BKK am 30. Mai aufgenommen. In der Auftaktverhandlung erläuterte die EVG ihre Forderungen.
Die Ergebnisse der Betriebsratswahlen 2022 zeigen: Die Beschäftigten wollen keine Polemik – sie wollen sachliche, solide, erfolgreiche Arbeit im Sinne ihrer Interessen. In der Juni-imtakt fassen wir die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Wahlen zusammen und analysieren sie.
Die EVG ist erschüttert über das fürchterliche Zugunglück in Bayern. Am Freitagmittag waren bei Garmisch-Partenkirchen mehrere Wagen eines Regionalzugs entgleist. Nach aktuellen Erkenntnissen sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, Dutzende Menschen wurden z.T. schwer verletzt.
Vergangenen Mittwoch konnte der Ortsverband Wittenberge fast 200 Kolleginnen und Kollegen zur Mitgliederversammlung begrüßen. Wir haben uns als Ortsverband sehr über die hohe Beteiligung gefreut.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) begrüßt die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro. „Das ist eine Frage des Respekts. Leider gibt es immer wieder Versuche, die Abbildung des Mindestlohns in den Entgelttabellen zu umgehen“, sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert.