„Über den Dächern Düsseldorfs“ Unter diesem Motto veranstaltete die EVG-Betriebsgruppe Netz Düsseldorf am 22. April 2022 einen Ausflug auf den Rheinturm.
Am 28. April ist Workers‘ Memorial Day. Der Tag, an dem weltweit der während der Arbeit verunglückten, verletzten und erkrankten Kolleg:innen gedacht wird. Unter dem Motto „Der Toten gedenken, für die Lebenden kämpfen“ mahnt der internationale Gedenktag Verbesserungen im Arbeitsschutz an. Dieses Jahr stehen die psychischen Belastungen am Arbeitsplatz im Fokus.
„Unsere Seniorenstammtische haben Traditionen und werden auch gut angenommen“, so der Vorsitzende der Ortsseniorengruppe von Halberstadt, Kollege Wolfgang Günther. Manchmal folgen bis zu 30 Seniorinnen und Senioren unseren Einladungen. Jeden 3. Donnerstag im Monat treffen sich die Senior*innen im FSZ Halberstadt. Quartalsweise werden auch Zusammenkünfte in Wernigerode und Blankenburg angeboten.
Typisch EVG: Die Personengruppen ziehen gemeinsam an einem Strang. Senior:innen und Jugend haben gemeinsam den Antrag eingebacht, der Bundesvorstand hat ihn einstimmig verabschiedet: Der BuVo fordert die Koalitionsparteien und den Bundesminister für Arbeit auf, auch die Renten- bzw. Pensionsbeziehenden und die Studierenden von den hohen Energiekosten zu entlasten.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum 3. Ordentlichen Gewerkschaftstag der EVG: Der Bundesvorstand (BuVo) befasste sich in erster Lesung mit den insgesamt sieben Leitanträgen. Der Kongress im Oktober steht unter dem Motto „Bewegen, was uns bewegt“. Er wird die Leitlinien der Politik der EVG in den kommenden fünf Jahren festlegen und einen neuen Geschäftsführenden Vorstand (GV) wählen. Der aktuelle GV legte dem BuVo hierfür einen Personalvorschlag vor.
Am 19. April 2022 wurden in Weißrussland viele Gewerkschafter:innen, unabhängige Journalist:innen und Menschenrechtsaktivist:innen verhaftet. Die Verhaftungen erfolgten kurz nachdem die belarussischen Behörden mehrere Gewerkschaften zu "extremistischen Organisationen" erklärt hatten. Die EVG verurteilt die Verhaftungen aufs Schärfste und ruft zur Unterstützung der gemeinsamen Forderungen von ETF und ITF auf.
Ein „Angebot“ ist das nun wahrlich nicht, was uns der Arbeitgeber – im Vorfeld der am 29. April 2022 stattfindenden 3. Verhandlungsrunde – vorgelegt hat.
Im Juni soll das „9-Euro-Ticket“ starten. Drei Monate lang können Fahrgäste dann Regionalzüge in ganz Deutschland für 9 Euro pro Monat nutzen. Das Ticket ist Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung angesichts der steigenden Energiepreise.
Vom 12.04. bis 14.04.2022 hat die EVA Akademie, im Auftrag der EVG-Jugend, die JAV-Wahlen eingeleitet. Über 160 Jugend- und Auszubildendenvertreter:innen haben den Weg nach Fulda gefunden, um an der zweiten JAV-Konferenz teilzunehmen.