Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) von Daniel Pranke in der EVG-Geschäftsstelle Mainz
Mein Name ist Daniel Pranke und ich bin 20 Jahre alt. Zurzeit absolviere ich mein Freiwilliges soziales Jahr in der EVG-Geschäftsstelle Mainz.
Mein Name ist Daniel Pranke und ich bin 20 Jahre alt. Zurzeit absolviere ich mein Freiwilliges soziales Jahr in der EVG-Geschäftsstelle Mainz.
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen. Er wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Schulpflicht bereits erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben.
Die EVG-Geschäftsstelle Berlin und die Kolleg*innen des Fonds soziale Sicherung waren vom 02.09 bis heute bei vielen Kolleg*innen aus den verschiedensten DB-Betrieben und Bahnhöfen vor Ort. Es gab für alle, die während des Streiks tätig waren, eine kleine Aufmerksamkeit. Außerdem wurde der neue Wo-Mo-Fonds beworben.
Unter dem Arbeitstitel „Arbeitsbedingungen der Beamtinnen und Beamten im DB Konzern“ hat die EVA-Akademie wieder ihre bewährten Schulungen aufgenommen. Das Seminar fand vom 1.-3. September in Davensberg statt.
Die Vorfreude war bei allen groß und am 25. August war es dann soweit: Der EVG-Frauenstammtisch für den Bereich der Geschäftsstelle Kassel fand das erste Mal nicht mit Headset vor Kamera und Monitor statt, sondern im realen Leben, an einem Tisch in einer Gaststätte im Zentrum von Kassel.
Die EVG-Jugend MV begrüßt die neuen Azubis am 09. September ab 11:30 Uhr auf dem Gelände des DB-Ausbildungswerk mit einem Footer (s. Foto). Vor Ort wird auch der Fonds soziale Sicherung sein.
Für die EVG gibt es keine Zweiklassengesellschaft. Von tariflichen Vereinbarungen müssen alle profitieren, nicht nur bestimmte Berufsgruppen.
Der Connecting Europe Express (CEE) ist am Donnerstag in Lissabon gestartet. Der CEE wird durch 26 Länder fahren und am 7. Oktober in Paris ankommen. Die EU-Kommission will damit im Jahr der Schiene auf die Herausforderungen hinweisen, die zur Stärkung der Schiene in Europa nötig sind. Ziel ist eine größere Verlagerung der Verkehre auf diesen klima- und umweltfreundlichen Verkehrsträger.
Zum 30. August hatte der Ortverband Magdeburg „seine“ Seniorinnen und Senioren zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Diese fand dann als Präsenzveranstaltung im Magdeburger „Haus der Gewerkschaften“ statt.
Am 1. September 1972 begann Harald Schmid seine Ausbildung zum Starkstromelektroniker in Würzburg. Am 31.8.2021 war sein letzter Arbeitstag als EVG Geschäftsstellenleiter in Würzburg. Er übergab den Staffelstab an seinen Nachfolger Michael Eckel.