Milliardenhilfen der EU kommen - das „Bündnis für unsere Bahn“ wirkt
Das „Bündnis für unsere Bahn“ wirkt. Die EU und nun auch der Bundestag haben grünes Licht gegeben für die Auszahlung der Bundeshilfen für die Deutsche Bahn.
Das „Bündnis für unsere Bahn“ wirkt. Die EU und nun auch der Bundestag haben grünes Licht gegeben für die Auszahlung der Bundeshilfen für die Deutsche Bahn.
Zwar gab es am Dienstag in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen noch kein konkretes Entgeltangebot, aber die EVG und die Geschäftsführung näherten sich in mehreren Punkten dem umfangreichen Forderungspaket der EVG an.
Am 1. Mai findet um 10 Uhr eine DGB-Kundgebung vor dem Brandenburger Tor statt. Die Kundgebung wird unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen (Abstand und FFP2-Masken) mit max. 200 Teilnehmenden durchgeführt.
Ihr seid unsere Expert*innen: Mitarbeiter*innen der Bordgastronomie, Kundenbetreuer*innen im Nahverkehr, Triebfahrzeugführer*innen, und Zugbegleiter*innen. Speziell an Euch richtet sich die „Zukunftsstudie Fahrpersonal“.
Die EVG gratuliert dem gemeinnützigen Verein mobifair zum 15. Geburtstag. Seit der Gründung am 20. April 2006 ist viel Zeit vergangen. 15 Jahre, in denen mobifair immer wieder beweisen musste, dass es sich lohnt, für mehr Fairness in der Mobilitätsbranche zu kämpfen. Fairness erreicht man nur mit gut qualifiziertem Personal und tarifgeschützten Beschäftigungsbedingungen.
Es ist bereits über ein Jahr vergangen, dass der Seniorenkreis 5 der EVG Berlin keine gemeinsamen Treffen mehr durchführen konnten. Mit unserer Gruppe waren wir 2020 zum Frauentag das letzte Mal zusammen.
Der Warnstreik bei der Transdev Instandhaltung ist beendet. Die EVG hatte ihre Mitglieder am Dienstagmorgen zu diesem Ausstand aufgerufen. Hintergrund sind die derzeit schleppenden Tarifverhandlungen.
Zur aktuellen dpa-Meldung, dass die Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und der EU-Kommission über milliardenschwere Finanzhilfen für die Bahn auf der Zielgeraden sind, kommentiert Klaus-Dieter Hommel, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG):
Die Deutsche Bahn wird in einem Pilotprojekt auf Strecken des Regionalverkehrs, auf denen von euch besonders viele Übergriffe gemeldet wurden, mehr Sicherheitskräfte einsetzen.
Die Corona-Pandemie hat Deutschland brutal im Griff. Und natürlich bleibt auch die DB AG nicht verschont. Mit zahlreichen Maßnahmen wird gegengesteuert. Eine: Schnelltests für die, die nicht im Homeoffice arbeiten können. Und das ist die Mehrheit unserer Kolleginnen und Kollegen. Vor allem aber sind sie es, die den Betrieb tagtäglich am Laufen halten.