Kurioses aus dem Kampf um Gleichberechtigung
Unter diesem Motto stand die digitale Frauentagsfeier der Ortsfrauenleitungen und Landesverbände Frauen aus der Region Nord-Ost.
Unter diesem Motto stand die digitale Frauentagsfeier der Ortsfrauenleitungen und Landesverbände Frauen aus der Region Nord-Ost.
Licht und Schatten im Verfahren um die Auslegung der Vergaberegelungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr. In der Verhandlung am Montag hat sich die entsprechende Kammer im Landgericht Essen vorsichtig arbeitnehmer*innen-freundlich geäußert, ohne sich aber festzulegen.
Wir laden Euch recht herzlich zu unserem nächsten EVG-Stammtisch am 08. April um 16 Uhr ein.
„Wir sind auf eine leistungsfähige DB AG angewiesen“. Mit diesen Worten hat der Bundesminister für Finanzen, Olaf Scholz auf der digital abgehaltenen Konferenz der EVA sich klar zum Integrierten Konzern bekannt. Unser Land werde mit allem, was dazu gehört, auf den funktionierenden, integrierten Konzern angewiesen sein.
Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über Altersdiskriminierung, den sie gestern vorgelegt hat und der sich auf eine Analyse mit 83.000 Befragten in 57 Ländern stützt, ist jeder zweite Erwachsene weltweit voreingenommen gegen ältere Menschen.
Mit einer Protestaktion hat die EVG am Mittwoch auf die völlig inakzeptable Situation für die Kolleginnen und Kollegen unserer rumänischen Schwesterngewerkschaft USLM hingewiesen. Martin Burkert, stellvertretender Vorsitzender der EVG überbrachte Protestbriefe, adressiert an die rumänische Regierung.
Das von der Arbeitgeberseite zur zweiten Verhandlungsrunde vorgelegte Angebot istfür uns ein erster, aber noch völlig unzureichender Schritt in die richtige Richtung.
Verschiedene Organisationen, darunter „Fridays for Future“, BUND, Greenpeace, WWF, Naturfreunde, haben für Freitag zu einem weiteren weltweiten Klima-Aktionstag aufgerufen. Klimaschutz – dieses Anliegen hat auch in der Corona-Pandemie nicht an Bedeutung verloren. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft unterstützt den Klima-Aktionstag gerade auch in diesen schwierigen Zeiten.
Es gibt große Schnittmengen mit Bündnis90/Die Grünen, aber auch noch viel Gesprächsbedarf – das wurde auf der dritten Betriebsräte-Konferenz der EVA Akademie deutlich. Zu ihr waren Interessen-vertreter*innen der DB Regio AG und der RegioNetze geladen, aber auch als Referent der bahnpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Matthias Gastel.
Die Deutsche Bahn hat am Donnerstag ihre Annahmen über die gewerkschaftlichen Mehrheitsverhältnisse in den Betrieben veröffentlicht. Hintergrund ist die angekündigte Einführung des Tarifeinheitsgesetzes (TEG). Die ganz überwiegende Mehrheit der Betriebe behält demnach die guten Tarifverträge der EVG.