erixx GmbH: Verbessertes Angebot erwartet!
Die erixx GmbH hat in der zweiten Verhandlungsrunde ein Angebot vorgelegt. Für uns ein erster, aber noch unzureichender Schritt in die richtige Richtung.
Die erixx GmbH hat in der zweiten Verhandlungsrunde ein Angebot vorgelegt. Für uns ein erster, aber noch unzureichender Schritt in die richtige Richtung.
Das Coronavirus hat unseren Alltag und unser Arbeitsleben völlig auf den Kopf gestellt. Dies wirkt natürlich auch auf unser gewerkschaftliches Leben und unsere Aktivitäten aus. Im vergangenen Jahr konnten wir eine Vielzahl unserer geplanten Veranstaltungen nicht durchführen und wir konnten uns oftmals nicht wie in gewohnter Weise regelmäßig sehen.
Wir leben Gemeinschaft - deshalb fordert die BAHN‐BKK‐Tarifkommission für die anstehende Tarifrunde 2021 für die EVG‐Mitglieder bei der BAHN‐BKK:
Der Entwurf zur Modernisierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) liegt im Bundestag. Was die Große Koalition versäumt hat, kann jetzt noch umgesetzt werden: den Schutz der Beschäftigten zu verbessern. Deswegen machen wir weiter Druck.
Die Bundesregierung hat die bereits 2019 beschlossene EU-Vereinbarkeitsrichtlinie bislang nicht umgesetzt. Die Richtlinie sieht zehn Tage Vaterschaftsurlaub direkt nach der Geburt des Kindes vor.
Unter dem Motto „ohne Kaffee geht bei uns nix“ hat die Betriebsgruppe (BG) der Erfurter Bahn/Süd Thüringen Bahn für ihre Kolleg*innen einen neuen täglichen Wegbegleiter.
Am vergangenen Donnerstag hat die EVG Berlin zu einem digitalen Stammtisch mit dem gewerkschaftspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Pascal Meiser, eingeladen.
Die EVG erwartet, dass der Bund die im „Bündnis für unsere Bahn“ im vorigen Jahr zugesagten finanziellen Unterstützungen jetzt so schnell wie möglich auszahlt. Aufgrund der zweiten Welle der Pandemie wird die wirtschaftliche Situation der Deutschen Bahn AG immer angespannter. Die Beschäftigten blicken mit großer Sorge auf die nahe Zukunft.
In Sachsen-Anhalt stehen in diesem Jahr auch die Wahlen zum neuen Landtag an. Ein Grund mehr für uns, mit unseren Landespolitiker*innen zu verkehrspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen.
In jeder zurückliegenden Tarifrunde haben wir gerade für die Kolleginnen und Kollegen von DB Services viele Verbesserungen erreichen können. Stichworte sind hier neben den Entgelterhöhungen auch die betriebliche Altersversorgung mit einem Mindesteinzahlungsbetrag von 75 Euro/Monat, die besondere Teilzeit im Alter, das EVG Wahlmodell oder Tarifabschlüsse mit einem Mindestbetrag.