Keolis Deutschland GmbH & Co KG: Forderungen beschlossen!
Gemeinsam fair nach vorne! Deshalb fordern wir für die anstehende Tarifrunde 2021 für unsere Mitglieder bei der Keolis Deutschland GmbH & Co KG:
Gemeinsam fair nach vorne! Deshalb fordern wir für die anstehende Tarifrunde 2021 für unsere Mitglieder bei der Keolis Deutschland GmbH & Co KG:
Das Ergebnis ist eindeutig: 88,94 Prozent der EVG-Mitglieder, die an der Befragung zur Tarifrunde teilgenommen haben, halten es für sehr wichtig oder wichtig, dass der neue Fonds „Wohnen und Mobilität“ in allen Unternehmen eingeführt wird, in denen die EVG Tarifverträge abschließt. Im NE-Bereich lag die Zustimmungsquote sogar bei 93 Prozent.
Auch 2021 bieten wir Euch wieder als besondere Service-Leistung unsere Rechtsberatung durch den Rechtsanwalt Andreas Herp an. Er steht euch bei Rechtsproblemen aller Art an den genannten Tagen jeweils donnerstags um 16.30 Uhr in der Anwaltskanzlei, Augustastraße 8 in Offenburg zur Verfügung.
… dies wären die einleitenden Worte an die Overhead-Beschäftigten der DB AG, wenn Grünen-Politiker Gastel ihnen schreiben würde. In einem Interview hat er nämlich erklärt, was er von der DB AG-Holding und vor allem den dort Beschäftigten hält. In einem Rundumschlag betont er, dieser Bereich ist viel zu stark gewachsen. Er unterstellt, hier arbeiten keine EisenbahnerInnen. Und: Es sind alles Häuptlinge, es fehlten aber die Indianer.
Die Politik muss massive Maßnahmen ergreifen, damit wir der Pandemie endlich Herr werden. Dazu hat der EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel aufgerufen. Die Einstellung des Schienenverkehrs wäre aber der falsche Weg. „Man bekämpft die Pandemie nicht, indem man den Menschen die Verkehrsmittel wegnimmt.“
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft verurteilt den Urin-Anschlag auf das Betriebsratsbüro der DB Netz AG in Siegen auf das Schärfste. Unbekannte hatten das Büro an der Heeserstraße mit dermaßen stechend riechendem Urin großflächig verunreinigt, dass Polizei und Feuerwehr erst von einem Buttersäure-Anschlag ausgingen. Der Urin-Anschlag löste ABC-Alarm aus.
Unsere vorausschauende Tarifpolitik zahlt sich ein weiteres Mal aus. Noch bevor in den nächsten Tagen schärfere Corona-Regeln drohen, die sich auch auf den Verkehrsbereich auswirken könnten, hat die EVG mit zahlreichen Eisenbahnverkehrsunternehmen im Regionalverkehr Vereinbarungen getroffen, die Euch vor Nachteilen schützen.
Die bereits angekündigte Anpassung beim Kinderkrankengeld kommt. Der Bundesrat hat am Montag das Vorhaben in einer Sondersitzung bestätigt.
Fair nach vorn ‐ Sicherheit für 2021! Die weitreichenden Auswirkungen der Corona‐Pandemie sind auch für das Jahr 2021 absehbar. Für den Fall der Einführung von Kurzarbeit wollen wir für unsere EVG Mitglieder Regelungen schaffen, mit denen wir diesen Herausforderungen begegnen und unsere Kolleginnen und Kollegen in dieser Situation bestmöglich unterstützen.
Eine Projektgruppe der Betriebsräte-Akademie hat Ende 2019 eine Umfrage zur Zukunft des intermodalen Verkehrs gestartet. Damit wollen unsere Betriebsräte richtungsweisende Impulse und kritische Denkanstöße liefern.