Mach Dich stark. Bleib gesund. Wir laden ein zur Ernährungswoche 20//45
Das Netzwerk 20//45 lädt in Zusammenarbeit mit der BAHN-BKK und den Azubis der DB Gastronomie vom 18. bis 22. Januar zu einem großartigen Event ein.
Das Netzwerk 20//45 lädt in Zusammenarbeit mit der BAHN-BKK und den Azubis der DB Gastronomie vom 18. bis 22. Januar zu einem großartigen Event ein.
Erfolgreiche Intervention der EVG in Sachsen: In der neuen Corona-Schutzverordnung des Freistaats ist keine generelle Kapazitätsbegrenzung für den ÖPNV mehr enthalten. Sie hätte den ÖPNV in einer ohnehin schwierigen Situation noch weiter geschwächt.
Am 27. Januar 2021 um 17 Uhr gibt es einen Vortrag Dr. Susanne Kill, DB AG, zum Thema Antisemitische Verfolgung und Zivilcourage - Biografien von Eisenbahner*innen in der NS-Zeit. Dr. Kill vertritt den Bereich Konzerngeschichte/Historische Sammlung.
Nachdem zum 1. September 2020 bereits ein neues Entgeltgruppen‐Verzeichnis eingeführt wurde, sind zum 1. Januar 2021 weitere tarifvertragliche Regelungen in Kraft getreten, die wir gemeinsam in der letzten Tarifrunde für unsere Mitglieder vereinbaren konnten.
Corona macht alles etwas schwieriger, aber es stoppt uns nicht: Denn wir sind da, wo unsere Kolleginnen und Kollegen sind. Im Gepäck: heißen Kaffee und kleine Vitaminbomben sowie aktuelle Informationen zu unserem Tarifabschluss.
Bereits zum 50. Mal seit 1971 führte der Ortsverband Witten-Bochum jährlich ein Wochenseminar im Jugendgästehaus des Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) in der Zeit vom 26.09. bis 02.10.2020 an der „Horner Rennbahn“ in Hamburg durch.
Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die vorgesehene Gedenkfeier am Gedenkstein auf dem ehemaligen Gelände des Bahnwerks Opladen nicht stattfinden.
Nach der Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung – SchutzmV erhalten auch bestimmte Personen, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind und ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, bei Vorliegen der Voraussetzungen eine begrenzte Zahl FFP2-Masken kostenfrei in der Apotheke.
Das ist eine gute Nachricht: Den Überzeitzuschlag für die noch nicht abgebauten Überstunden aus dem laufenden Jahr 2020 gibt es weiterhin - weil die EVG den „sollmindernden Vortrag“ in ihren Tarifverträgen nicht abgeschafft hat. Ausgezahlt wird der Überzeitzuschlag im Januar 2021 auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im so genannten Überschneidungsbereich, die unter den Tarifvertrag der EVG fallen.
Individualisierung, Arbeitszeitsouveränität, Belastungsreduzierung – das sind die drei Meilensteine der Arbeitszeitpolitik der EVG. Die Arbeitszeit muss da geregelt werden, wo die Menschen sind: in den Betrieben. Die EVG-Tarifverträge wirken wie Leitplanken, innerhalb derer die Betriebsparteien Lösungen im Sinne der Beschäftigten finden können.