DB Regio Halle: Fahrpersonal-Kalender 2021 sind eingetroffen
Die neuen Fahrpersonal-Kalender sind eingetroffen und stehen ab sofort zur Verfügung.
Die neuen Fahrpersonal-Kalender sind eingetroffen und stehen ab sofort zur Verfügung.
Die EVG Betriebsgruppe der DB Netz Halle hat ihre Weihnachtsgrüße und Informationen eingepackt und wird diese an die Kolleginnen und Kollegen verteilen. Gute Tarifverträge bringt eben nicht der Weihnachtsmann, sondern deine EVG. Unsere Empfehlung: EVG Mitglied sein oder werden.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat vor einer schleichenden Einführung einer Reservierungsflicht in Zügen gewarnt. Dies würde die Beschäftigten zusätzlichen Belastungen aussetzen und neue Konfliktherde schaffen.
Wir EVG-Mitglieder und Senioren im EVG-OV Karlsruhe und der Stiftungsfamilie BSW & EWH, OS Karlsruhe, trauern um unseren Kollegen Horst Borho. Ein gewerkschaftliches „Urgestein“, trotz oder wegen seiner „Ecken und Kanten“ ein liebenswerter Kollege und Eisenbahner aus Überzeugung, hat uns nach seiner plötzlichen Erkrankung mit dem Covid-19-Virus verlassen.
Der OV Berlin lädt am 02. Dezember von 16 - 18 Uhr herzlich zum digitalen Stammtisch ein. Die Zugangsdaten zur Teams Besprechung erhaltet ihr nach eurer Anmeldung. Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit euch.
Zum internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen fordert die EVG, das Übereinkommen ILO 190 endlich umzusetzen. „Die aktuelle Blockade durch einige Mitgliedstaaten im Europäischen Rat muss endlich beendet werden. Gewalt gegen Frauen ist in ganz Europa und auch in Deutschland ein massives Problem“, so der stellvertretende Vorsitzende Martin Burkert.
Die EVG bleibt dran an der Weiterentwicklung der Berufsbilder bei der Bahn. Gewerkschaften und Arbeitgeber konnten sich auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Neuordnung der Ausbildung Eisenbahner*in (EiB) L/T und F einigen.
Die Krise von Abellio Rail Mitteldeutschland zeigt immer deutlicher: Unternehmen und Politik haben sich verkalkuliert. Abellio hat ein Dumping-Angebot vorgelegt und die Politik hat es stillschweigend akzeptiert, offenbar ohne es genau zu prüfen. Mit fatalen Folgen: 950 Beschäftigte sind verunsichert, ebenso Tausende Kund*innen.
Die EVG hat die grundsätzliche Einigung der schwarz-roten Koalition auf eine verpflichtende Frauenquote für Unternehmensvorstände begrüßt. Es sei ein „großer Schritt für die Gleichstellung, dass Frauen in Vorständen und Führungspositionen stärker repräsentiert werden“, sagte der stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert. „Das ist vor allem Pflicht und Vorbildfunktion für Staatsunternehmen wie die Deutsche Bahn AG.“
Systemrelevante Berufe waren in aller Munde. Leider hat man unseres Erachtens ein paar Menschen vergessen – Menschen, die anderen in systemrelevanten Berufen Freude bereiten. So ein Mensch ist Tanja Hamleh.