Personenseilschwebebahnen: Forderungen zur Tarifrunde 2020 beschlossen
Deshalb fordern wir für unsere Mitglieder in der anstehenden Tarifrunde bei den Personenseilschwebebahnen (SBT):
Deshalb fordern wir für unsere Mitglieder in der anstehenden Tarifrunde bei den Personenseilschwebebahnen (SBT):
Der EVG-Ortsverband Wittenberge trauert um Frank Trakis. Frank war langjähriges Mitglied der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft und deren Vorgänger-Organisationen.
Die EVG-Ortsfrauenleitung Chemnitz hatte Mitte Oktober zum Keramikbemalen geladen. Selbstverständlich fand das Treffen unter Beachtung der hygienischen Corona-Bedingungen statt.
Aufgrund der bundesweit steigenden COVID-19-Infektionszahlen hat sich der Gemeinsame Bundesausschuss am Donnerstag erneut auf eine Sonderregelung zur telefonischen Krankschreibung verständigt. Kurz vor Beginn der Erkältungs- und Grippesaison sollen volle Wartezimmer vermieden werden.
Anlässlich des 75. Jubiläums der Befreiung vom nationalsozialistischen Regime machten sich 18 Teilnehmer*innen und 2 Referenten auf den Weg, die Spuren des Holocausts zu verfolgen. Die Reise ging vom 11.09.-18.09.2020 von Berlin über Lodz nach Oswiecim.
Die Sorge vor neuerlichen Einschränkungen wächst. Was ist, wenn Schulen und Kindergärten wieder geschlossen werden? Nicht zuletzt um klare Regelungen zu setzen, haben wir die Tarifverhandlungen mit der DB AG - im Rahmen des „Bündnis für unsere Bahn“ - vorgezogen und konnten so für Euch vereinbaren:
Der ÖPNV-Rettungsschirm muss die Corona-bedingten Schäden bei den ÖPNV- und SPNV-Unternehmen zu 100 Prozent ausgleichen. Diese Forderung hat die EVG noch einmal ganz klar im Vorfeld der Herbsttagung der Verkehrsminister-Konferenz bekräftigt. „Wir erwarten von den Bundesländern, dass sie ihren Anteil zum ÖPNV-Rettungsschirm zu 100 Prozent übernehmen“, so EVG-Vize Martin Burkert.
Sicherheit in Bahnen und der Schutz vor Übergriffen bleibt ein wichtiges Thema für die Beschäftigten. Die EVG hat am Donnerstag mit einem Aktionstag auf das Thema „Gewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln“ hingewiesen.
Zugreisende können ab sofort wieder ihre Lieblingseisenbahner*innen für die Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“ vorschlagen. Die Allianz pro Schiene (ApS) sammelt Geschichten über Kolleginnen und Kollegen, die ihre Kunden begeistert haben.
Betriebsrat und Betriebsgruppe Südwestbus RVS haben am Mittwoch zu einem Info-Tag eingeladen. Zusammen mit der EVG und der GUV/FAKULTA ging es diesmal in den Betrieb Karlsruhe.