Fair nach vorne und neue Eisenbahner*innen: imtakt im Oktober
Die Kampagne „fair nach vorne“ bildet den Schwerpunkt der Oktober-Ausgabe der imtakt. Wir ziehen Zwischenbilanz: Wo stehen wir in der Kampagne und wie geht sie weiter?
Die Kampagne „fair nach vorne“ bildet den Schwerpunkt der Oktober-Ausgabe der imtakt. Wir ziehen Zwischenbilanz: Wo stehen wir in der Kampagne und wie geht sie weiter?
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert nach dem beinahe tödlichen Übergriff auf einen Zugbegleiter erneut mehr Schutz für Fahrende Personale. „Wieder einmal zeigt uns diese Attacke auf einen Kollegen im Dienst, dass konsequentes Abschrecken durch stringente und umgehende Maßnahmen erforderlich ist“, sagt EVG-Vorstand Kristian Loroch. „Wir wünschen dem verletzten Kollegen alles Gute für eine schnelle Genesung".
Unter Einhaltung der Coronamaßnahmen führten die Seniorinnen und Senioren der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in Hamm ein „Klönfrühstück“ in der „Domschänke“ in Hamm-Heessen durch. Hier wurde der Umgang mit der aktuellen Lage im täglichen Leben ausgiebig diskutiert.
In den vergangenen 30 Jahren wurden bereits große Anstrengungen unternommen, um die unterschiedlichen Lebensverhältnisse in West- und Ostdeutschland anzugleichen.
Die vielen Leistungen der EVG und ihrer Sozialpartner standen im Mittelpunkt eines Aktionstages in der Meldestelle von Abellio in Heilbronn.
Obwohl im Jahr 2020 alle Laufveranstaltungen abgesagt wurden, hinderte das die EVG Schwellenläufer nicht, trotzdem für den guten Zweck zu laufen. In sogenannten „Virtuellen-Läufen“ hielten die EVG Schwellenläufer die Fahne hoch.
Trotz Corona hatte die EVG Saarland auch dieses Jahr zum traditionellen Azubi-Grillfest ins Bildungszentrum nach Kirkel eingeladen.
Deshalb fordern wir für die anstehende Tarifrunde 2020 für unsere Mitglieder bei der Die Länderbahn GmbH:
Heute trafen sich die Kolleg*innen der EVG Berlin zu einer Hybrid-Sitzung.
Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie können in diesem Jahr leider keine Feierlichkeiten für unsere Jubilarinnen und Jubilare stattfinden.