EVGler aus Sachsen-Anhalt wieder on tour
Nach monatelangem Absagen von Präsensveranstaltungen aufgrund der Corona Pandemie beginnen nun wieder - wenn auch noch sehr zaghaft - die gemeinsamen Treffen von Gewerkschaftern vor Ort, so auch bei uns.
Nach monatelangem Absagen von Präsensveranstaltungen aufgrund der Corona Pandemie beginnen nun wieder - wenn auch noch sehr zaghaft - die gemeinsamen Treffen von Gewerkschaftern vor Ort, so auch bei uns.
Der BR-Vorsitzende Torsten Ledig von Regionalbus Brauschweig hatte für den 20.07.- 22.07.2020 zur BR-Klausurtagung sein Gremium nach Bad Driburg eingeladen.
Die Betriebsgruppe BG SBG, NL Freiburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der GUV/FAKULTA am 30.07.2020 von 9:30-14:30 Uhr einen Informationstag.
Die EVG begrüßt den beginnenden Pilotversuch zur Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung im Schienengüterverkehr. „Gut, dass es endlich losgeht. Jetzt muss Tempo gemacht werden“, sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert. „Auch die Beschäftigten werden von der Einführung der Digitalen Automatische Kupplung profitieren, weil die Sicherheit und Qualität ihrer Arbeit steigen.“
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) begrüßt den beginnenden Pilot-versuch zur Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung im Schienengüter-verkehr. „Gut, dass es endlich losgeht. Jetzt muss Tempo gemacht werden“, sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert. „Auch die Beschäftigten werden von der Einführung der Digitalen Automatische Kupplung profitieren, weil die Sicherheit und Qualität ihrer Arbeit steigen.“
Das Betriebsgruppenmitglied von DB Fernverkehr Stuttgart, Yasser Khalifa, ist immer wieder gerne für seine Kolleginnen und Kollegen im Betrieb da. Er hat ein offenes Ohr und für jedes Problem eine EVG Lösung parat!
Wo wir hinsehen: Entlassungen, Insolvenzen, Kurzarbeit. Wo stehen wir bei der Bahn? Der Eigentümer fordert den Vorstand auf, mit den Sozialpartnern einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-bedingten Verluste zu verhandeln.
Der nächste Schritt aus der erfolgreichen Tarifrunde 2018 zahlt sich nun aus. Gemeinsam haben wir damals erkämpft, dass die Zulagen dynamisiert werden. Das heißt, dass diese ab dem 1. Juli 2020, parallel zur Entgelterhöhung um 2,6 %, steigen.
Am Dienstag fanden die Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der Geschäftsführung bei der Stena Line GmbH & Co. KG statt. Die aktuell schwierige Lage des Unternehmens war Thema der Tarifverhandlungen und wurde auch in den Forderungen der EVG mit berücksichtigt.
Die Zentrale Fachgruppe KiN der EVG fordert einheitliche Sicherheitsstandards in allen Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen. Die EVG hat bereits viel für die Sicherheit der Beschäftigten und der Fahrgäste erreicht. Dennoch bleibt die Zahl der Übergriffe hoch. Die Arbeitgeber müssen noch mehr ihrer Fürsorgepflicht nachkommen.