„Der Drache wackelt mit dem Schwanz“ - Workshop der Frauen Berlin
Die EVG-Frauen Berlin haben Ende Juli zum Workshop „EVG | Qigong & Yoga eingeladen“, um mit praktischen Übungen dem stressigen Arbeits-/Alltag zu entfliehen.
Die EVG-Frauen Berlin haben Ende Juli zum Workshop „EVG | Qigong & Yoga eingeladen“, um mit praktischen Übungen dem stressigen Arbeits-/Alltag zu entfliehen.
Gestern verwandelte sich das Westerntor in Wernigerode in eine Festmeile, als die EVG und der Fonds soziale Sicherung zum Sommerfest einluden. Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Mitglieder und Gäste zusammen, um das schöne Wetter und die gesellige Atmosphäre zu genießen.
Die Bundesregierung hat erfreulicherweise dem Vorschlag der EU-Kommission für größere und schwere Lkw eine Absage erteilt. Das geht aus ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage hervor.
Traditionell veranstaltete der EVG-Ortsverband Weiden auch in diesem Jahr wieder sein Sommerfest. Diesmal an einem neuen Ort in Altenstadt an der Waldnaab.
Die etwas andere Sommertour des EVG-Vorsitzenden Martin Burkert geht in die nächste Runde. Wie schon im vorigen Jahr in Bayern und Nordrhein-Westfalen heißt es: Kolleg:innen besuchen Kolleg:innen, der EVG-Vorsitzende kommt in die Betriebe.
Die Regelungen im Tarifvertrag sind eindeutig: „Arbeitnehmer, die zum Tragen von Unternehmensbekleidung (UBK) verpflichtet sind, erhalten für die Umkleidevorgänge (...) eine pauschale Entschädigung in Höhe von monatlich 50 Euro.“ So steht es im Paragraf 48a.
Die KVB-Beihilfe bei stationärem Krankenhausaufenthalt wurde erheblich gekürzt: Seit 1. August 2024 gilt bei der Wahlleistung „Unterkunft“ - also der Wahl einer Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer (Tarifstelle 8.6) - eine Beihilfe-Obergrenze von maximal 41,43 Euro pro Tag.
In der Pressekonferenz zur Halbjahresbilanz hat die Deutsche Bahn eine „Personalbedarfsabsenkung“ angekündigt. Diese soll vorwiegend im administrativen Bereich geschehen.
Desolate Betriebslage, Kundenfrust, Überlastung – und trotzdem plant die DB Fernverkehr AG aktuell eine Änderung des Personaleinsatzes auf den Zügen. So sollen zukünftig hauptsächlich nur noch Zugchef:innen gemeinsam mit einem/einer Zugbegleiter:in geplant werden, unabhängig von Faktoren wie Auslastung oder Wagenanzahl.
EVG-Betriebsräte haben Verantwortung übernommen. Gemeinsam haben wir es dann doch geschafft. Bei DB Cargo gibt es eine zukunftsweisende Vereinbarung, die den vom Arbeitgeber angedrohten Arbeitsplatzabbau deutlich abmildert! Grundlage dafür ist ein neues Einsatzmodell für Triebfahrzeugführer. Die EVG-Betriebsräte haben erreicht, dass der Kombinierte Verkehr weiterhin bei der DB Cargo Mutter produziert wird und die Arbeit bei DB Cargo gesichert ist.