Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB): Tarifabschluss in Einkommensrunde 2019
Am 6. Februar 2020 hat die EVG für ihre Mitglieder bei der Usedomer Bäderbahn einen Tarifabschluss durchgesetzt.
Am 6. Februar 2020 hat die EVG für ihre Mitglieder bei der Usedomer Bäderbahn einen Tarifabschluss durchgesetzt.
Auf der EVG-Liste für den Besonderen Personalrat bei der Dienststelle Nord kandidieren weit über hundert EVG-Kolleginnen und Kollegen aus den vier Landesverbänden Schleswig Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen.
Seit Anfang des Jahres sind die neuen Regelungen zur Arbeitszeitberechnung und zu Wegezeiten in Kraft. Für jede volle Stunde betrieblich notwendiger Wegezeit, die bei Firmenreisen außerhalb der angerechneten Arbeitszeit liegt, werden 10 Euro Wegezeitentschädigung gezahlt. Angerechnet werden bis zu 8 volle Stunden reine Wegezeit pro Reisetag.
„Die EVG wird sich weiterhin intensiv für Abrüstung und Völkerverständigung einsetzen. Ein Schwerpunkt hierbei bildet das internationale Engagement der EVG. Es gilt der Grundsatz, dass Frieden nicht durch kriegerische Maßnahmen erreicht werden kann.“ Programm der EVG
Getreu dem Motto „Tu dir was Gutes!" veranstaltete die Betriebsgruppe der DB Services IFM/FZD in Erfurt einen "Physio für dich"-Aktionstag. Im Vorfeld konnten sich Kolleginnen und Kollegen bei der Betriebsgruppe für eine Massage anmelden und sich vor Ort „durchkneten“ lassen.
Auch im Jahr 2020 wollen wir, dass unsere EVG-Senioren sich an der digitalen Welt beteiligen können. Deshalb bieten wir im Nebenzimmer des Casinos Freiburg Hbf entsprechende kostenlose Seminare an.
Es tut sich was beim grenzüberschreitenden Schienenverkehr. Die Region Grand-Est im Nordosten Frankreichs bereitet eine umfangreiche Ausschreibung vor - gemeinsam mit deutschen Partnern. Welche Chancen bietet diese Kooperation und was ist aus Arbeitnehmer*innensicht dabei wichtig? Das wurde bei einer von der EVG initiierten Diskussionsrunde in Saarbrücken erörtert.
Wie auf der Mitgliederversammlung vereinbart, wollen wir den SWR in Mainz besuchen. Dort wird uns eine Führung durch den laufenden Produktions- und Sendebetreib beim Fernsehen und Radio angeboten und zwar je nachdem, was gerade tagesaktuell passiert.
Die Themen Digitalisierung, Klimaschutz, Investitionen lassen kein Zeitverstreichen mehr zu. Wir nehmen die Herausforderungen an! Die EVG ist auf dem Kongress des DGB NRW „Stark im Wandel“ am 5. März in Gelsenkirchen stark vertreten.
Seit Anfang des Jahres gibt es eine Neuregelung der Arbeitszeitkontenstruktur für die Beschäftigten im sogenannten „Überschneidungsbereich“. Also vor allem Triebfahrzeugführer*innen, Beschäftigte im Zugbegleitdienst, Bordservice und Bordgastronomie sowie Lokrangierführer*innen und Disponent*innen. Hier hat eine andere Organisation den „Sollmindernden Vortrag“ abgeschafft. Dies wird jetzt im Arbeitszeitjahr 2020 umgesetzt.