Seminar der Seniorengruppen Stuttgart Ulm in Hammersbach
Im SENTIDO Zugspitze Berghotel Hammersbach fand das gemeinsame Seminar der Seniorengruppen im Bereich der Geschäftsstellen Stuttgart und Ulm statt.
Im SENTIDO Zugspitze Berghotel Hammersbach fand das gemeinsame Seminar der Seniorengruppen im Bereich der Geschäftsstellen Stuttgart und Ulm statt.
Bei bestem Wetter, Leckereien vom Grill und dem einen oder anderen kalten Getränk, fand das traditionelle Sommerfest des Ortverbands Ulm statt.
Die Sommerparty der EVG-Jugend Köln lockte am 13. Juli mit Inhalten zum Azubiticket, leckerem Essen und farbenfrohem Feuerwerk in die EVG-Geschäftsstelle Köln.
Kurz bevor die Sommertour des EVG Vorstandes am 17.-18. Juli nach Köln führt, fand die 12. Sitzung des Landesverbandes NRW in Düsseldorf statt. Traditionell wird in den Sitzungen aus der letzten Bundesvorstandssitzung berichtet. Hier stand zuletzt die Nominierung für die anlässlich des außerordentlichen Gewerkschaftstages anstehenden Nachwahlen für den Geschäftsführenden Vorstand an.
Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Alexander Kirchner, hat die „Unentschlossenheit der deutschen Politik in Sachen Klimaschutz“ scharf kritisiert. Nach der Sitzung des Klimakabinetts sagte er: „Jeder weiß, dass wir unser Umweltverhalten dringend ändern müssen, doch nur die wenigsten sind dazu wirklich bereit. Deshalb muss die Regierung Impulse und Anreize setzen, damit wir unser Leben für den Klimaschutz ändern. Das dürfen wir nicht auf die lange Bank schieben, spätestens im September, auf der nächsten Sitzung des Klimakabinetts müssen die richtigen Entscheidungen fallen“.
Bei herrlichem Wetter hatte die EVG Betriebsgruppe PSU zum jährlichen Ausflug in den Biergarten am Schlossgarten Stuttgart eingeladen.
Im Rahmen des ETV-Abschlusses mit dem AGVDE im vergangenen November wurde eine Öffnungsklausel vereinbart, die die Vereinbarung des EVG-Wahlmodells erstmalig auch bei der OHE ermöglicht.
Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner hat die „Unentschlossenheit der deutschen Politik in Sachen Klimaschutz“ scharf kritisiert. Nach der Sitzung des Klimakabinetts sagte er: „Jeder weiß, dass wir unser Umweltverhalten dringend ändern müssen, doch nur die wenigsten sind dazu wirklich bereit. Deshalb muss die Regierung Impulse und Anreize setzen, damit wir unser Leben für den Klimaschutz ändern. Das dürfen wir nicht auf die lange Bank schieben, spätestens im September, auf der nächsten Sitzung des Klimakabinetts, müssen die richtigen Entscheidungen fallen“.
Am Dienstag veranstaltete die Betriebsgruppe WEG gemeinsam mit der EVG Projektsekretärin Nelli Beller einen Aktionstag in Rudersberg bei der R 21 – Wieslauftalbahn. Organisiert wurde die Veranstaltung von dem Betriebsgruppen Vorsitzenden Dominik Koppenhagen.
In die Debatte um die Besteuerung von Kerosin kommt Bewegung. Bundesumweltministerin Svenja Schulze will Medienberichten zufolge dem Klimakabinett ein umfassendes Klimapaket vorlegen. Darin enthalten ist auch die Verteuerung des Flugverkehrs. Damit kommt sie einer Forderung der EVG nach.