Sachsen-Anhalt – Neujahrsempfang im Landtag
Traditionell haben auch dieses Jahr die demokratischen Parteien des Landtages Sachsen-Anhalt zum Neujahrsempfang geladen.
Traditionell haben auch dieses Jahr die demokratischen Parteien des Landtages Sachsen-Anhalt zum Neujahrsempfang geladen.
Der Arbeitgeber will die Arbeitsinhalte der Beschäftigten im Bordservice verändern. Stichwort: „Neues Rollenkonzept“. Hintergrund sind veränderte Arbeitsorganisation und die Einführung neuer Technik.
Wir wollten wissen: Welche Themen sind euch wichtig? Was erwartet ihr von eurer Gewerkschaft? Ihr habt geantwortet und wir sind begeistert! Knapp 8.000 Teilnehmer/innen haben bei unserer Umfrage zum Projekt 20//45 mitgemacht. Vielen Dank für eure Teilnahme und euer Feedback!
Am 18. Februar 2019 fanden intensive Verhandlungen zur Einkommensrunde 2019 der DB Zeitarbeit GmbH statt. Es wurde Annäherung in vielen Punkten erzielt. Der Arbeitgeber hat ein Angebot zu den Forderungen der EVG vorgelegt und es wurden erste Zwischenergebnisse erzielt.
Am 26. Mai wird das neue Europäische Parlament gewählt. Wir Frauen im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) rufen alle Wahlberechtigten auf, mit ihrer Stimme die demokratischen Kräfte in Europa zu stärken.
Der Warnstreik bei Regionalbusverkehr Südwest (RVS) war ein voller Erfolg. Die EVG hatte ihre bei der RVS beschäftigten Busfahrer am Morgen zu einem ca. fünfstündigen Warnstreik aufgerufen. Die Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen war hoch. Betroffen waren der Pendler- und Schülerverkehr. Danke an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich an der Aktion beteiligt haben!
Am Montag hat der regionale Betriebsgruppenausschuss Stuttgart/Ulm getagt. Die Vorsitzende Franziska Neukirch berichtete zunächst von der Tagung des Bundesbetriebsgruppenausschuss in Fulda.
Tarifkommission lehnt Angebot in zwei Stufen ab!
Elf Sitzungstage hatte es nach der Wahl am 19. Januar 1919 gedauert, bis Constantin Fehrenbach mit diesen unspektakulären Worten eine Zeitenwende ankündigte. Fehrenbach war Präsident der Nationalversammlung und Marie Juchacz war die erste Frau, die in einem deutschen Parlament eine Rede hielt. Das Parlament schaute mit Spannung auf die SPD-Politikerin.
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat den Entwurf eines Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetzes (BesStMG) sowie einer Rechtsverordnung dazu vorgelegt.