Vodafone GmbH: Arcor Tarifvertrag endet
Die Überleitung, welche von EVG und IG Metall im März verhandelt wurden, kommt jetzt zur Umsetzung. Mit dem 01.01.2019 werden alle Arcor TV Verträge in den RTV Telekommunikation überführt.
Die Überleitung, welche von EVG und IG Metall im März verhandelt wurden, kommt jetzt zur Umsetzung. Mit dem 01.01.2019 werden alle Arcor TV Verträge in den RTV Telekommunikation überführt.
Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat sich entschieden dagegen ausgesprochen, im Güterverkehr auf der Straße andere Sozialstandards festzuschreiben als auf der Schiene.
Die EVG sieht sich in ihren unermüdlichen Forderungen nach einem attraktiven Schienenverkehr bestätigt. Zahlreiche Schienenprojekte sollen in den kommenden Jahren bundesweit umgesetzt werden. Das hat die Bundesregierung im November beschlossen.
Unsere Kolleginnen und Kollegen sind schon beim Betreten des Veranstaltungsortes mitten im Geschehen. Auf den Fußbodenzeitungen und auf großen Plakaten sind die Hauptthemen der EVG sichtbar.
Die gewalttätigen Übergriffe gegen Kolleginnen und Kollegen der DB AG sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter angestiegen. Die Zahl stieg nach unseren Informationen bis Ende September um 95 auf insgesamt 1.981. Betroffen sind im Wesentlichen Kolleginnen und Kollegen der DB Sicherheit und des Personenverkehrs.
„Wir leben Gemeinschaft“! Deshalb fordern wir für die anstehende Tarifrunde 2019 für unsere Mitglieder im Werk Leipzig 7,5 Prozent lineare Tabellenentgelterhöhung, davon für 2,6 Prozent für das EVG-Wahlmodell.
Der Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz 2019“ startet ab sofort mit den ersten Nominierten, darunter auch in diesem Jahr wieder zahlreiche EVG-Mitglieder.
„Wir leben Gemeinschaft“ Deshalb wollen wir in der anstehende Einkommensrunde 2018/ 2019 für die HLB auch die Struktur der verschiedenen Tarifverträge in den HLB-Unternehmen überarbeiten um einheitlichere Beschäftigungsbedingungen für alle Kolleginnen und Kollegen im HLB-Konzern zu erreichen.
Auf der Betriebsversammlung von Netz PD Karlsruhe in Rastatt war die GST Karlsruhe (Walter Greiner) zusammen mit der GUV/FAKULTA (Andi Bach) mit einem Stand vertreten.
Die EVG hat die Entscheidung des Landesamts für Straßenbau und Verkehr (LASuV) kritisiert, dem Fernbusbetreiber Flixbus eine Ausnahmegenehmigung für die Strecke Chemnitz – Leipzig zu erteilen.