Gewalt gegen Beschäftigte ist nicht hinnehmbar – DGB startet Kampagne
Der DGB wird eine Kampagne gegen die zunehmende Gewalt gegen Beschäftigte starten. Das hat der Ordentliche Bundeskongress (OBK) des DGB beschlossen.
Der DGB wird eine Kampagne gegen die zunehmende Gewalt gegen Beschäftigte starten. Das hat der Ordentliche Bundeskongress (OBK) des DGB beschlossen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Wählerinnen und Wähler, in dieser Woche werdet Ihr Eure Betriebsräte neu wählen. Viele tausend Kolleginnen und Kollegen aus Eurer Mitte werden auf den Listen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft um Eure Stimmen werben. Sie wollen auch in den nächsten vier Jahren Eure Interessen gut und erfolgreich vertreten.
Am Montag konnten wir für unsere Mitglieder bei der Busverkehr Rhein-Neckar GmbH einen guten Tarifabschluss erzielen.
Der Seniorenkreis St. Wendel/Neunkirchen hatte auch dieses Jahr zu seinem Sommerfest ins Vereinsheim des Kaninchenzuchtvereins Oberlinxweiler eingeladen.
Anbei findet ihr unser Seniorenprogramm für das 2. Halbjahr 2018. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher der informativen Vorträge.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft gratuliert den Mitgliedern des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zur Wiederwahl. Damit ist der Bund der Gewerkschaften auch für die kommenden vier Jahre gut aufgestellt.
Mit einer intensiven und durchaus auch kontroversen Diskussion über die satzungsrechtliche Verankerung der Seniorinnen und Senioren im DGB ist der erste Tag der OBK zu Ende gegangen. Mit großem Engagement haben unsere Delegierten für den Antrag gesprochen. Der Kongress mochte ihnen dennoch nicht folgen: Der Antrag zur stärkeren Vertretung der Seniorinnen und Senioren hat keine Mehrheit gefunden.
Der 21. Ordentliche Bundeskongress des DGB ist eröffnet. An dem fünftägigen Kongress nehmen 400 Delegierte aus den acht Mitgliedsgewerkschaften teil, sowie zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. Die Delegierten werden in den kommenden Tagen über rund 80 Anträge debattieren und die politischen Leitlinien des DGBs der nächsten vier Jahren entscheiden.
Vertreterinnen der Hauptverwaltung des BEV deutlich, dass man sich an dem Abschluss im Öffentlichen Dienst orientieren will.