Blitzaktion bei Projekt Stuttgart/ Ulm (PSU)
Am vergangenen Dienstag verteilte die EVG Betriebsgruppe PSU einen „Merke Flyer“ zur Betriebsratswahl 2018, welche vom 15. Mai. bis 17.Mai 2018 bei der PSU stattfindet.
Am vergangenen Dienstag verteilte die EVG Betriebsgruppe PSU einen „Merke Flyer“ zur Betriebsratswahl 2018, welche vom 15. Mai. bis 17.Mai 2018 bei der PSU stattfindet.
Am 3.Mai hat der erste von der EVG-Betriebsgruppe DB Dialog Berlin organisierte Gesundheits-Infotag stattgefunden.
Die EVG reagiert mit Trauer und Bestürzung auf das Zugunglück am Montagabend im bayerischen Aichach. Bei der Kollision sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, 14 weitere Personen wurden teils schwer verletzt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen und den Verletzten.
Am 2. Mai 1933, vor 85 Jahren, beendeten die Nationalsozialisten das Kapitel der freien Gewerkschaften in Deutschland - zum Glück nur für zwölf Jahre. In zahlreichen Gedenkveranstaltungen in Deutschland erinnerten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am 2.Mai an die Zerschlagung der freien Gewerkschaften.
Nach erfolgreichen Warnstreiks möchten wir unsere Forderungen für die Einkommensrunde 2018 bei der cantus Verkehrsgesellschaft noch einmal betonen:
Bei strahlendem Sonnenschein, während einer Wanderung auf dem Rheinsteig konnten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die BR-Wahl auf den Endspurt der BR-Wahl vom 15. bis 17. Mai 2018 einstimmen.
Die Betriebsratswahlen sind in der ganz heißen Phase angekommen. Ihnen ist das Mai-Heft der imtakt schwerpunktmäßig gewidmet. Denn jetzt gilt’s!
Mit 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zählt die 1. Mai-Veranstaltung in Duisburg zu den größten in NRW. Hauptredner war der NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, der beim Besuch des EVG-Standes großes Interesse an unserem tariflich ausgehandelten EVG-Wahlmodell äußerte.
Beim Verhandlungsauftakt am 23.04.2018 in Nürnberg platzierte die EVG ihre Forderungen.
Das Ziel ist klar und deutlich formuliert: Ohne das EVG-Wahlmodell, die arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und den Anspruch auf Leistungen des „Fonds soziale Sicherung“ wird kein EVG-Tarifvertrag mehr unterschrieben.