Gedenkveranstaltung zur Erstürmung der Gewerkschaftshäuser in Magdeburg
Am 2.5.2023 hat sich die Zerschlagung der deutschen Arbeiterbewegung durch die Nationalsozialisten zum 90. Mal gejährt.
Am 2.5.2023 hat sich die Zerschlagung der deutschen Arbeiterbewegung durch die Nationalsozialisten zum 90. Mal gejährt.
Sachsen-Anhalt geht auf die Straße und feiert den Tag der Arbeit, egal ob in Halberstadt, Wernigerode, Salzwedel, Stendal, Bernburg, Aschersleben, Oschersleben, Halle oder in Magdeburg. In der Landeshauptstadt Magdeburg fand die Maikundgebung in altbewährter Form auf dem Alten Markt statt.
Am 29.04.2023 feierte Otto seinen 100. Geburtstag. Anlässlich dieses Ehrentages fand um 10:00 Uhr im Stendaler Sportmuseum eine Ehrung durch den Leichtathletik- Verein statt. Es gratulierte Stendals Oberbürgermeister Sebastian Sieler und übergab Otto die Gratulationsurkunde des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff sowie des Landrates Patrick Puhlmann.
Heraus zum ersten Mai
Die Welt ist im Krisen-Dauermodus: Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Wir Gewerkschaften stehen an der Seite unserer Mitglieder. Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. Gemeinsam sind wir ungebrochen solidarisch!
Wir haben uns wieder einmal mit einem, vermutlich noch lange andauernden Thema, intensiv auseinandergesetzt: dem von uns für die ehemaligen Reichsbahner*innen geforderten „Gerechtigkeitsfonds“.
Am vergangenen Donnerstag traf sich der Vorstand des Ortsverbandes Naumburg Weißenfels und hatte viele spannende Punkte auf der Tagesordnung. Ein Thema: die aktuellen Tarifverhandlungen.
In der vergangenen Woche traf sich in Erfurt ein kleiner Kreis der Abellio Betriebsgruppe, um über wichtige Punkte zu besprechen. Wie in allen BG'en heißt es Köpfe zusammenstecken (wörtlich gesprochen), analysieren, planen, aktiv werden und Warnstreikvorbereitungen für den Freitag treffen. Wir suchen Verstärkung!
Auf der Sitzung des EVG-Landesverbandsvorstands Thüringen am Montag in Erfurt standen die große EVG-Tarifrunde sowie eine Rückschau auf regional durchgeführte Warnstreiks im Mittelpunkt. An diversen Standorten wurden Streiklokale und Streikstandpunkte eingerichtet. Nicht nur Erfurt als Zentrum stand im Fokus, sondern auch Saalfeld, Gera, Meiningen und Nordhausen waren Anlaufstellen.
Mehr als 50 Kollegen und Kolleginnen folgten am Montag der Einladung zum EVG–Frühstück. Die EVG-Betriebsgruppe und die Gewerkschaftssekretärin informierten bei einem Tariffrühstück die Kolleg:innen zum aktuellen Stand der Tarifverhandlungen.