Meldungen zu #Süd

Gemeinsames Fest in Weiden

Die EVG und das BSW feiern gemeinsam in Weiden. Seit einigen Jahren findet am Orthelgelmühlbach in Weiden das gemeinsame Familienfest statt. Für alle ist etwas geboten. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Live Musik gibt es ebenfalls. Vorbei schauen um mitfeiern. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Bahnsteigfest in Würzburg - ein Riesenerfolg

Bahnsteigfest in Würzburg - ein Riesenerfolg

Der ohne eine Streikminute am Verhandlungstisch erreichte Tarifabschluss der EVG war Grund genug, zum Bahnsteigfest mit Grillbratwürsten, Steaks, Kaffee und Kaltgetränken gebührend zu feiern. Eingeladen hatten der Ortsverband Mainfranken zusammen mit der EVG Geschäftsstelle Würzburg. Rechtzeitig zum Fest kamen auch noch die mit „EVG Würzburg“ bestickten Polo-Shirts, so dass alle Helfer/innen und Ansprechpartner/innen am einheitlichen Outfit gut zu erkennen waren.

Norbert Zänkert mit der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet

Norbert Zänkert mit der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet

Für sein ehrenamtliches Engagement in der Arbeitnehmervertretung bei Schenker Rail München und in der Gewerkschaftsarbeit wurde der Vorsitzenden des Ortsverbandes München, Kollege Norbert Zänkert, mit der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet. Kollege Norbert Zänkert ist seit fast 40 Jahren, zuerst in der GdED, anschließend in der TRANSNET und heute in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), tätig. Norbert Zänkert: „Die Auszeichnung mit der Medaille München leuchtet, ist auch eine Auszeichnung für unsere gewerkschaftliche Basisarbeit.“

EVG vor Ort - Wir lassen unsere Kolleginnen und Kollegen nicht hängen!

EVG vor Ort - Wir lassen unsere Kolleginnen und Kollegen nicht hängen!

Am Donnerstag war die EVG-Geschäftsstelle München, gemeinsam mit der EVG-Jugend München, im Münchner Hauptbahnhof unterwegs und besuchte die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner direkt vor Ort. Die Kolleginnen und Kollegen, unter anderem von DB Station&Service, DB Vertrieb, DB Regio, DB Fernverkehr und der S-Bahn München, sind leider die Leidtragenden der erneuten Arbeitsniederlegung.

Nürnberger S-Bahn: Kammer kassiert Vergabe an NEX

Nürnberger S-Bahn: Kammer kassiert Vergabe an NEX

Die Vergabekammer Südbayern hat die Vergabe des Nürnberger S-Bahn-Netzes an National Express (NEX) kassiert. Presseberichten zufolge wurde NEX wegen „gravierender Mängel“ vollständig von dem Verfahren ausgeschlossen. Der Vorgang zeigt, wie wichtig die EVG-Forderung nach einem einheitlichen sozialen Vergaberecht ist. Die BEG hatte im Februar den Betrieb der Nürnberger S-Bahn ab 2018 an NEX vergeben. Daran hatte es heftige Kritik gegeben. Die EVG kritisierte, dass ein solch umfangreicher Verkehrsvertrag an ein Unternehmen ohne Beschäftigte und ohne Tarifverträge gehen sollte.

Klausur des EVG Ortsverbandes Passau/Plattling

Klausur des EVG Ortsverbandes Passau/Plattling

In Ortenburg bei Passau hat der EVG Ortsverband seine Klausur abgehalten. Dabei stand die künftige Arbeit des Ortsverbandes im Mittelpunkt der Diskussionen. Die Jubilar Ehrungen in Plattling und Passau wurden vorbereitet und der Ablauf besprochen. Auch in diesem Jahr will man den Mitgliedern wieder ein tolles Programm bieten.

„Faszination und Gewalt“

„Faszination und Gewalt“

… so lautet der Titel der Dauerausstellung des Dokumentationszentrums am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Am 12. und 19. März organisierte die EVG-Betriebsgruppe DB Schenker Rail Nürnberg für insgesamt 52 interessierte Mitglieder die 2-stündige Führung „Blick hinter die Kulissen – Das Dokumentationszentrum am historischen Ort“. Die Führung wurde von einem Guide des „Geschichte für Alle e.V.“ geleitet. Zu Beginn führte er die Gruppe durch die Dauerausstellung „Faszination und Gewalt“.

Großer Andrang und Zufriedenheit bei der EVG-Mitgliederversammlung

Großer Andrang und Zufriedenheit bei der EVG-Mitgliederversammlung

Nachdem Thomas Scheb, Vorsitzender des Ortsverbandes Mainfranken der EVG in der Region Würzburg, Gemünden, Schweinfurt, Kitzingen und Ochsenfurt, die erfreulicherweise sehr zahlreich erschienenen Mitglieder (statt wie in den Vorjahren 40 bis 50 - diesmal über 160) begrüßt hatte, berichtete Harald Schmid, Geschäftsstellenleiter in Würzburg, über das aktuelle Geschehen.

Solidarität mit tschechischem Busfahrer - OVF spendet 200 Euro

Solidarität mit tschechischem Busfahrer - OVF spendet 200 Euro

Die EVG hat gemeinsam mit dem Verein mobifair eine Solidaritätsaktion für den tschechischen Busfahrer Vladislav Vlach gestartet. Hintergrund: Vlach war beim tschechischen Unternehmen RDS - damals eine Tochter der Bahnbusgesellschaft Regionalbus Ostbayern GmbH - angestellt. Nachdem er mobifair von den schlechten Arbeitsbedingungen dort berichtete und diese Aussagen in einem TV-Beitrag gezeigt wurden, verlor er seine Arbeit. Bisher hat kein anderes Busunternehmen ihn eingestellt. EVG und mobifair setzen sich nun für Vladislav Vlach ein.