Meldungen zu #West

Seniorennachmittag in Hagen-Bathey

Seniorennachmittag in Hagen-Bathey

Auf Einladung der örtlichen Seniorenleitung trafen sich am Donnerstag 29 Ruheständler zum Seniorennachmittag in Hagen–Bathey. Es ist schon Tradition, dass EVG-Geschäftsstellenleiter Hamm, Christian Drelmann, den ersten Seniorennachmittag des Jahres mitbegleitet und über die neusten gewerkschaftspolitischen Themen referiert. Drelmann gab zunächst einen Rückblick in Form eines Filmes, in dem auf die zurückliegende ehrenamtliche Arbeit der EVG-Gremien im Landesverband NRW eingegangen wurde.

"Wir stehen auf, wir packen an, wir bewegen etwas"

"Wir stehen auf, wir packen an, wir bewegen etwas"

Er ist schon eine gute Tradition: Zum vierten Mal lud der Landesverband Nordrhein-Westfalen der EVG zum Neujahrsempfang, zum dritten Mal in Folge in die Lounge im Dortmunder Signal Iduna Park. Rund 100 Kolleginnen und Kollegen aus den Betriebs- und Dienststellengruppen sowie den Seniorengruppen im Bundesland kamen am Freitag zusammen, um den Startschuss ins politische Jahr 2016 zu geben. "Gestalten wir 2016", gab der Sprecher des LV, Hermann-Josef Müller, das Motto aus. "Wir stehen auf, wir packen an, wir bewegen etwas.“

EVG-Geschäftsstelle Dortmund: 362 Jubilare wurden geehrt

Die Ortsverbände Münsterland Emscher-Lippe, Ruhrtal, Witten-Bochum und Dortmund ehren in feierlichen Stunden langjährige Mitglieder. Traditionell wurden in den vier Ortsverbänden unter der Leitung der Ortsverbandsvorsitzenden für den Bereich der Geschäftsstelle Dortmund die Jubilare geehrt. Angesichts der langjährigen Mitgliedschaften formulierte Geschäftsstellenleiter Erhard Mattes im Grußwort die zentrale Botschaft der EVG: „Wir leben Gemeinschaft und eine Kultur des gewerkschaftlichen Miteinanders.“

EVG-Landesverband NRW

EVG-Landesverband NRW

Sichtlich gut gelaunt, gab das neu für den Landesverband NRW zuständige EVG Vorstandsmitglied Martin Burkert (MdB) und Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages seine Vorstellung vor den Mitgliedern des Gremiums. In seinem umfangreichen Bericht, ging Martin Burkert auf den Konzernumbau ein. Dieser wird in fünf Teilprojekten erfolgen, die jeweils von zwei Kolleginnen und Kollegen des Konzernbetriebsrates und der EVG begleitet werden. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden anschließend vom Vorstand der DB AG bewertet und ggf. zur Umsetzung angenommen.

Jubilar-Ehrung des Ortsverbandes Euskirchen

Jubilar-Ehrung des Ortsverbandes Euskirchen

Im Rahmen der Feierstunde ehrte der EVG Ortsverband Euskirchen langjährige Mitglieder. Darunter 8 Jubiliare für 60 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit, 8 Mitglieder, die schon 50 Jahre der Gewerkschaft angehören, weitere 28, die 40 Jahre dabei sind und 11 Mitglieder, die 25 Jahre gewerkschaftlich organisiert sind.

Wer gegen Flüchtlinge hetzt, hat in der Gewerkschaft nichts verloren - EVG-Landesverband NRW verabschiedet Resolution

Es war uns wichtig mit der Resolution ein starkes Zeichen zu setzen, so EVG-Landesgeschäftsstellenleiter Jürgen Hoffmann. In Nordrhein-Westfalen haben Eisenbahnerinnen und Eisenbahner seit jeher Erfahrung im Umgang mit Menschen aus anderen Nationen. Wir begegnen diesen Menschen - Touristen genauso wie Flüchtlingen - mit Respekt, Entgegenkommen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Jeder Flüchtling, der zu uns kommt, hat ein besonderes Schicksal.

Betriebsgruppe Netz AG Hagen: Tagesworkshop für Fahrdienstleiter/Weichenwärter

Die Fachgruppe Infrastruktur und die Arbeitsgruppe Fahrdienstleiter der Betriebsgruppe Netz AG Hagen hatten am Donnerstag einen Tagesworkshop nur für Fahrdienstleiter/Weichenwärter und Diensteinteiler in der Geschäftsstelle der EVG Hamm durchgeführt. Kolleginnen und Kollegen Fahrdienstleiter und Weichenwärter aus den Bereichen Hagen, Dortmund und Siegen folgten der Einladung.

Betriebsgruppe DB SchenkerRail Hagen - Betriebsversammlung: EVG vor Ort

Die Betriebsgruppe hieß im Eingangsbereich zur Betriebsversammlung in Hagen alle Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Ein zentrales Thema am EVG-Infostand war die Tarifierung der Lokführer, welche seit dem 1.7.2015 im Funktionsgruppenspezifischen-Tarifvertrag 4 eingruppiert sind. Wer unter das EVG-Tarifvertragswerk (vom Demo-TV bis zum TV soziale Sicherung) fallen möchte, sollte sich gegenüber dem Arbeitgeber erklären, dass der FGr 4-TV auf ihn anzuwenden ist