EVG verhandelt über TV Personalübergang SPNV
In den bisherigen Verhandlungen zum BranchenTV SPNV+ war die Regelung des Personalübergangs der Beschäftigten bei einem Betreiberwechsel immer ein zentrales Thema.
In den bisherigen Verhandlungen zum BranchenTV SPNV+ war die Regelung des Personalübergangs der Beschäftigten bei einem Betreiberwechsel immer ein zentrales Thema.
Das EVG-Wahlmodell ist nicht mehr aufzuhalten. Auch im Bereich des Schienenpersonennahverkehrs können immer mehr Kolleginnen und Kollegen selber entscheiden, ob sie mehr Geld, sechs Tage mehr Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung wollen.
Pünktlich um 7 Uhr startete am Mittwochmorgen der Warnstreik bei der ias AG in Hamburg. Mit der mehrstündigen Arbeitsniederlegung haben unsere Kolleginnen und Kollegen – darunter Ärzte, Psycholog/innen und Sicherheitsingenieure - ihre Forderungen: das EVG-Wahlmodell, den Fonds soziale Sicherung und eine betriebliche Altersversorgung.
Die EVG-Tarifkommissionen EB und STB haben einstimmig die Annahme eines umfangreichen Tarifabschlusses empfohlen:
In der zweiten Verhandlung unterbreitete die Geschäftsführung das folgende, aus ihrer Sicht verbesserte, neue „abschließende" Angebot.
Im Bereich der Tarifpolitik der EVG steht im Jahr 2018 einiges an. Zum einen wollen wir den BranchenTV SPNV+ zum Abschluss bringen. Aktuell liegt ein Angebot der Arbeitgeberseite vor, das von den zuständigen Gremien geprüft wird.
Zum Verhandlungsauftakt am 7. Dezember 2017 hat die EVG ihr Forderungspaket vorgetragen. Der Arbeitgeber signalisierte zu allen Forderungen seine Gesprächsbereitschaft. Um der EVG ein umfassendes Angebot vorzulegen, wurden die Verhandlungen nach der mündlichen Konkretisierung auf den 14. Februar 2018 vertagt.
In die Tarifverhandlungen zum Branchentarifvertrag SPNV + kommt Bewegung. So hat die Arbeitgeberseite zu Beginn der 7. Verhandlungsrunde nicht nur ein 50-seitiges Angebot vorgelegt, sondern auch angekündigt, einen eigenen „Arbeitgeberverband“ gründen zu wollen.
In immer mehr Regionen zeigen die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner aktiv, dass sie die Forderungen der EVG uneingeschränkt unterstützen. Dabei wurde unter anderem in Bayern, Niedersachsen und Baden Württemberg unser Motto „Wir leben Gemeinschaft“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ziel ist es, die Mitarbeiter/-innen der einzelnen Eisenbahnverkehrsunternehmen über die Inhalte des BranchenTV SPNV+ aufzuklären.
Die EVG konnte in der dritten Verhandlung zur Einkommensrunde 2017 einen guten Tarifabschluss für ihre Mitglieder bei der CCW erreichen.