1. Mai: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit
Unser Motto zum 1. Mai heißt: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Alle drei Ziele erreichen wir mit starken Tarifverträgen. Im letzten Jahr gab es viele gute Tarifabschlüsse. Da können wir mit Stolz drauf blicken! Gerade jetzt, wo die Menschen noch immer spüren, wie tief die Löcher sind, die die Inflation in ihre Geldbörse gebrannt hat.
Nicht zuletzt deshalb sind unsere politischen Erfolge so wichtig: Nur durch den Druck von uns Gewerkschaften wurden die Energiepreisbremsen bis zu diesem Winter fortgesetzt. Und die Regierungen in Bund und Ländern können sich nicht mehr wegducken: Wir machen geschlossen Druck für mehr Tarifbindung! Unsere 1. Mai Kundgebung wird um 12 Uhr vor dem Roten Rathaus starten. Wir erwarten als Hauptredner:innen unsere stellvertretende Vorsitzende Cosima Ingenschay und Isabelle Schömann, stellv. Generalsekretärin des Europäischen Gewerkschaftsbundes.
Weitere Reder:innen werden ehrenamtliche Kolleg:innen aus aktuellen Arbeitskämpfen sein. Das Angebot für Kinder und Jugendliche konnte durch Unterstützung der BVG, BSR und BWB ausgebaut werden.
Die Demonstration startet 11 Uhr Karl-Marx-Alle Ecke/ Straße der Pariser Kommune (U-Bahnhof Weberwiese). Die Fahrrad-Demo startet 10:30 Uhr vor dem DGB-Haus (Keithstraße 1, 10787 Berlin). Für Gute Arbeit, Frieden und Demokratie. Dafür kämpfen wir - am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr. Mit uns ist mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.