11. Sitzung der Landesseniorenleitung und Ortsseniorenleitung Saarland
Zur 11. Sitzung haben sich die Landes- und Ortsseniorenleitung (LSL/OSL) Saarland am 10.April im Sitzungssaal der Arbeitskammer des Saarlandes in Saarbrücken getroffen.
Der Sprecher Wolfgang Speicher begrüßte die Kolleginnen und Kollegen der Seniorenleitung. Als Gäste waren der Sprecher des EVG Landesverbandes, Ralf Damde und die Geschäftsstellenleiterin der EVG, Denise Federspiel, anwesend.
Tagesordnungspunkte waren u.a. der Rückblick auf das gelungene BFW Seminar auf Rügen, ein Bericht über die zurückliegende Wahlkreiskonferenz mit Nachwahl zur Bundesseniorenleitung (Christine Schötschel) und Anträge sowie Neues aus dem BSW.
Ralf Damde hatte mit seinen Ausführungen zu Thema Koalitionsvertrag, zur anstehenden Betriebsratswahl sowie zu den vielen den Unstimmigkeiten bei der Leistungsvergabe an VLEXX die volle Aufmerksamkeit. Das zuständige Ministerium im Saarland scheint hierfür nicht mit Fachkompetenz gesegnet und zusätzlich noch beratungsresistent zu sein. Dieses Thema bleibt bestimmt aktuell.
Mit der Geschäftsstellenleiterin wurden das Procedere für den 1. Mai und die Arbeitseinteilung für das Familienfest am 18.Mai in Saarbrücken besprochen und festgelegt.
An dem Arbeitskammer-Forum zur Mobilität, den 4. Branchentag Nahverkehr am 3. Mai 2018 in den Räumen der Stiftung Demokratie Saarland, will die LSL/OSL stark vertreten sein, da es um ein wichtiges Thema geht: Sicherheit in Bus und Bahn.
Die nächste Sitzung, ursprünglich auf den 14. Juni terminiert, wurde wegen Terminüberschneidung mit der Bundesseniorenkonferenz in Fulda auf den 28. Juni, selber Ort und Zeit, verlegt.