SG Halberstadt: „Aktuelle Situation von Geflüchteten in Deutschland“
Unter dem Zeichen der Interkulturellen Woche hatten der SG-Vorstand des OV Halberstadt und der DGB Kreis Halberstadt gemeinsam zum Thema – „Aktuelle Situation von Geflüchteten in Deutschland“ – eingeladen.
Wieviel Menschen fliehen momentan nach Deutschland? Wie leben sie hierzulande, welche Unterstützung erhalten sie und wie ist die arbeitsrechtliche Situation? Es sollte um Aufklärung und Verständnis für Menschen gehen, die unter Krieg, Gewalt, Vertreibung und Verfolgung leiden. Aber auch die Rechte von Flüchtlingen und die Verbesserung ihrer Lebenssituation und Menschenrechte von Geflüchteten in Deutschland wurden thematisiert.
Dies auch vor dem Hintergrund einer populistischen Stimmung und massenhaften Falschmeldungen, die zu einer zunehmend fremdenfeindlichen Stimmung in Teilen unserer Bevölkerung führen.
Mit Robert Fietzke – von 2017 bis 2022 Vorsitzender des Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. – stand uns ein hoch engagierter Referent zur Verfügung. Er befasst sich mit der Aufklärung zur Entwicklung der extremen Rechten, Rechtsterrorismus, Rassismus, Asyl- und Migrationspolitik, Verschwörungstheorien und politischer Kommunikation.
Mit seinem Vortrag versuchte er, mit Vorurteilen und unbestritten bestehen Ängsten und Sorgen aufzuräumen. „Nicht die vor Verfolgung, Vertreibung und Krieg geflüchteten Menschen tragen Verantwortung und Schuld an vielen aktuellen Problemen in unserer derzeitigen Gesellschaft und im Land – die Kritik muss in Richtung der politisch Verantwortlichen gehen“, so Fitzke.
Viele Diskussions- und Redebeiträge aus den Reihen der anwesenden Kolleginnen und Kollegen zeigten, dass wir ein Thema aufgegriffen hatten, das die Menschen derzeit massiv beschäftigt. Resümee der Einladenden und auch vieler anwesender Kolleginnen und Kollegen – wir brauchen mehr derartiger Veranstaltung, um Populisten und rechten Rattenfängern unsere rote, gewerkschaftliche Karte zu zeigen.