KVB/GPV–Pflege: Änderungen 2024
Die GPV-Pflegeversicherung hat einen neuen Dienstleister für die Betreuung der KVB-Versicherten: Ab 2024 übernimmt die HMM Deutschland GmbH das Mitgliedschafts- und Beitragswesen sowie Abrechnung von Leistungen der Privaten Pflegeversicherung.
Der Wechsel zu HMM wird spätestens zum 01.01.2025 erfolgen. Hierzu werden die Versicherten gruppenweise und in vier Phasen im Laufe des Jahres 2024 zur HMM überführt. Derzeit stimmen sich GPV und KVB über die Details des Wechsels ab. Alle Versicherten werden individuell ca. sechs Wochen vor dem Wechseltermin informiert. Bis dahin bleibt die KVB der Ansprechpartner für die Versicherten; unmittelbar danach ist es die HMM.
Der Dienstleisterwechsel bedeutet, dass die KVB-Versicherten nach dem Wechseltermin die Dienstleistungen für ihre Pflege von zwei unterschiedlichen Anbietern erhalten: Die Leistungen der privaten Pflegeversicherung werden ab dann von der HMM erbracht, die Pflege-Beihilfe verbleibt weiterhin bei der KVB.
Die unvermeidbaren Auswirkungen werden für KVB-Versicherten so gering wie möglich gehalten. Anträge können weiterhin schriftlich gestellt werden und eine telefonische Beratung wird von Seiten der GPV zugesichert. Nach dem Dienstleisterwechsel werden den Versicherten zudem auch digitale Dienste der GPV angeboten.
Kristian Lorch, stellvertretender EVG-Vorsitzender:
„Der Wechsel bei der Pflegeversicherung war für die KVB als GPV-Dienstleister aus wirtschaftlichen Gründen leider unumgänglich. Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, die Auswirkungen dieses Wechsels für unsere Kolleg:innen so gering wie möglich zu halten."