Hochwasser in Deutschland: Die Bahn-Familie hält zusammen
Erneut gab es am ersten Juni-Wochenende schwere Unwetter in Deutschland: Insbesondere Bayern und Baden-Württemberg sind von Starkregen, Dammbrüchen und Hochwasser betroffen, nachdem es schon am Pfingstwochenende zu starken Überschwemmungen im Saarland und dem Südwesten von Rheinland-Pfalz gekommen ist.
Außerdem ist die Infrastruktur des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs betroffen - teilweise kommt es zu Streckensperrungen in den Hochwassergebieten. Auch in den kommenden Wochen ist mit Starkregen in ganz Deutschland zu rechnen, der zu großen Schäden führen könnte.
Gemeinsam mit der Deutschen Bahn, dem Konzernbetriebsrat und der EVG hat die Stiftungsfamilie eine Hilfsaktion ins Leben gerufen und stellt auch hier unbürokratisch eine Soforthilfe über 1.000 Euro je Schadensfall zur Verfügung. Eine weitere finanzielle Unterstützung wird im Einzelfall geprüft. Wir zeigen: Die Bahnfamilie hält zusammen.
Weitere Informationen bekommst du hier: https://www.stiftungsfamilie.de/hochwasser
Die EVG appelliert an die große Eisenbahner:innenfamilie, die Opfer des Hochwassers zu unterstützen. Der Verein „Gewerkschaften helfen“ hat hierzu ein Spendenkonto eingerichtet:
Gewerkschaften helfen e.V.
Nord LB
IBAN: DE55 2505 0000 0152 0114 90
Stichwort: Hochwasser 2024 Saarland / Rheinland-Pfalz
(Für eine Spendenquittung bitte direkt in der Überweisung den vollständigen Namen und Adresse angeben. Der Beleg wird Anfang 2025 zugestellt.)