Aufsichtsratswahlen im Personenverkehr - Unsere Spitzenkandidat:innen im Livestream
Anfang 2025 werden die Aufsichtsräte bei der DB AG neu gewählt. Aufsichtsräte kontrollieren die Vorstände, so zum Beispiel auch im Bereich Personenverkehr der DB (DB Regio, DB Fernverkehr und DB Vertrieb). Die Kandidat:innen der EVG treten an, um die Interessen aller Beschäftigten im integrierten Konzern gegenüber Eigentümern und Arbeitgebern zu behaupten.
Unsere Spitzenkandidat:innen stellen sich am 7. Januar 2025 euren Fragen zur Aufsichtsratswahl. Ralf Damde, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates DB Regio AG sagt im Vorfeld: „Als Aufsichtsrat setze ich auf eine gesunde Streitkultur: Auch mal Nein sagen, Mehrheiten unabhängig von Anteilseigner:innen und Arbeitnehmer:innen suchen, das Doppelstimmrecht kritisch hinterfragen.“
Als Gewerkschaftsvertreter tritt Frank Hauenstein an, er ist Mitglied des geschäftsführenden EVG-Vorstands. Er sagt: „Den Mitarbeitenden im Bereich Personenverkehr eine Stimme geben. Unter diesem Motto möchte ich meine mehrjährige Erfahrung gerne einbringen, um in einem hart umkämpften Markt die Menschen nicht zu vergessen, die täglich das Beste für die Fahrgäste geben.“
Marion Carstens, EVG-Abteilungsleiterin, kandidiert für den Aufsichtsrat bei DB Vertrieb. Ihre Ziele für diese Aufgabe sieht sie unter anderem darin: „In meinen Augen braucht der DB Konzern trotz technischen / digitalen Möglichkeiten die Beschäftigten der DB Vertrieb GmbH und ihren umfassenden Sachverstand in Vertriebsthemen.“
Diskutiert mit am 7. Januar 2025 ab 15 Uhr mit unseren Spitzenkandidat:innen über die Aufsichtratswahl 2025. Eingeladen sind alle Interessierten aus allen Bereichen der DB AG.
Meldet euch hier https://www.evg-online.org/livestream für die Veranstaltung mit Marion, Ralf und Frank an.
Den Link zur Teilnahme sowie alle weiteren Informationen bekommt ihr nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.