438 Jubilare feiern in der Geschäftsstelle Dortmund
Die Ortsverbände Münsterland Emscher- Lippe, Ruhrtal, Witten Bochum und Dortmund ehren in feierlichen Stunden langjährige Mitglieder.
In den vier Ortsverbänden der Geschäftsstelle Dortmund wurden 438 Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
In den Festansprachen wurden die Besonderheiten der Eintrittsjahre in die Gewerkschaft vor 25 / 40 / 50 / 60 hervorgehoben und insbesondere die 56 Jubilare für ihre 70 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft.
Alle Redner betonten, dass in den vergangenen Jahren nicht nur neue gewerkschaftliche Strukturen geschaffen wurden, sondern und noch viel wichtiger, gemeinsam wurde eine neue Kultur des gewerkschaftlichen Miteinanders geschaffen. „Wir leben Gemeinschaft“ ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern gelebte gemeinschaftliche Solidarität.
Die Festredner, Wilhelm Becker und Anton Hofmann, sowie der Geschäftsstellenleiter aus Dortmund, Erhard Mattes, stellten in ihren Reden besonders die aktuelle Tarifforderung der EVG in den Mittelpunkt. Erstmalig beinhaltet die Forderung im Gesamtvolumen von 7 Prozent, dass Mitglieder 2,5% mehr Entgelt, oder 6 Tage oder 1 Stunde Arbeitszeitverkürzung sich ab 2018 persönlich aussuchen können.
Alle Jubiliarveranstaltungen fanden in einem festlichen Rahmen statt.
Erstmalig hatte Ortverband Dortmund die Jubilare zur Feierstunde auf der Santa Monika eingeladen. Alle Jubilare waren von dem würdigen Verlauf der Veranstaltungen sehr zufrieden.