Weiterentwicklung des Nachwuchskräfte-Tarifvertrags: regionale Workshops in vollem Gange
Auf insgesamt sechs regionalen Workshops kommen derzeit in ganz Deutschland Nachwuchskräfte der Deutschen Bahn AG zusammen, um über die Weiterentwicklung des Nachwuchskräfte-Tarifvertrags zu diskutieren.
Der Nachwuchskräfte-Tarifvertrag der EVG (NachwuchskräfteTV EVG) mit der DB AG läuft zum 30.09.2018 aus und wird im Zuge der Tarifrunde 2018 neu verhandelt. Er regelt die Ausbildungs- und Studienbedingungen für über 10.000 Auszubildende, Dual Studierende sowie Chance Plus Praktikanten bei der Deutschen Bahn. In den anstehenden Verhandlungen werden wir für unsere Nachwuchskräfte wieder weitere deutliche Verbesserungen fordern - und auch erzielen. Welche konkreten Forderungen gestellt werden könnten, diskutiert die EVG mit den Nachwuchskräften selbst.
Am Montag trafen sich dazu rund 30 junge Kollegen/-innen in Nürnberg. Bereits in den vergangenen Wochen gab es Workshops in Berlin und Duisburg, weitere Workshops in Frankfurt, Hamburg und Leipzig folgen.
Während des Workshops in Nürnberg wurden von den Nachwuchskräften viele unterschiedliche Aspekte thematisiert, darunter ein ÖPNV-Ticket, das auch wirklich alle Strecken beinhaltet und eine Erhöhung der betrieblichen Altersvorsorge. Ein weiteres Thema war die Weiterentwicklung des Mietkostenzuschusses, bei dem konkret eine Senkung der Mindestpendelzeit im Raum stand. Bereits auf den ersten Workshops zeigte sich, dass es durchaus konkrete Vorstellungen und Forderungen gibt, auf welche Weise der EVG NachwuchskräfteTV weiterentwickelt werden könnte – ein gutes Omen für die noch anstehenden drei Workshops in Frankfurt, Hamburg und Leipzig.
Du hast auch Ideen und möchtest mitdiskutieren?
Dann komm zu einem der noch ausstehenden drei Workshops:
- Frankfurt/M., 20.02.2018 ab 15:30 Uhr (EVG-Zentrale, Weilburger Straße 24, 60326 Frankfurt/Main)
- Hamburg, 21.02.2018 ab 14 Uhr (DB Casino Ohlsdorf, Sommerkamp 31, 22335 Hamburg)
- Leipzig, 27.02.2018 ab 16 Uhr (EVG Geschäftsstelle, Rosa-Luxemburg-Straße 27, 04103 Leipzig)
Und so geht es weiter:
Nach Beendigung der sechs Workshops werden die Ergebnisse aus allen Diskussionen zusammengetragen, durch die Bundesjugendleitung der EVG bewertet und an die Zentrale Tarifkommission der Nachwuchskräfte übermittelt. Im April werden dann die Ergebnisse in die nächste „Zukunftswerkstatt Tarifpolitik“ für die EVG Tarifrunde 2018 einfließen. Damit wird sichergestellt, dass alle Anregungen und Themen aus den Workshops berücksichtigt werden.
Ab Oktober wird es ernst - der NachwuchskräfteTV EVG wird im Zuge der Tarifrunde 2018 von der EVG neu verhandelt.