SVP-Wahlen beim Bundeseisenbahnvermögen: Starkes Votum für EVG-Kolleginnen und Kollegen
Bei den Wahlen der Schwerbehindertenvertreter in den Dienststellen beim Bundeseisenbahnvermögen (BEV) hat die EVG ein starkes Ergebnis erzielt. Wir gratulieren allen neugewählten bzw. wiedergewählten Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer anspruchsvollen Tätigkeit.
Gewählt wurden folgende Schwerbehindertenvertrauenspersonen (SVP): Kollege Jens-Uwe Clos (Dst. Nord), Kollege Helmut Muth (Dst. West), Kollege Gerhard Seifert (Dst. Mitte) und Kollege Wilfried Mechler (Dst. Süd).
In der Hauptverwaltung in Bonn erfolgte die Wahl in einem vereinfachten Verfahren. Zur Vertrauensperson wurde Silvia Merz gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug durchschnittlich knapp 80 %. Unser Dank gilt den Wahlvorständen für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl.
Alle vier Jahre finden im Herbst nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IX deutschlandweit die regelmäßigen Wahlen der Schwerbehindertenvertreter und ihrer Stellvertreter statt. Die Wahlen laufen noch bis zum 30. November.
Wahlberechtigt sind alle in den Dienststellen nicht nur vorübergehend beschäftigte schwerbehinderte Menschen. Dazu gehören alle schwerbehinderten und gleichgestellten Beschäftigten (Arbeitnehmer und Beamte). Die Wahl der Schwerbehindertenvertretung erfolgt in geheimer und unmittelbarer Wahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl.