8. März – so begehen wir den Frauentag bei der DB Zeitarbeit GmbH
In der Berliner Zentrale der Zeitarbeit sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt. Davon beträgt der weibliche Anteil fast 70 Prozent.
„100 Jahre gleiches Recht für Männer und Frauen zu wählen und gewählt zu werden! Grund genug zu feiern und die Frauen zu würdigen, die unter schwierigen Bedingungen hartnäckig und entschieden für das Frauenwahlrecht gekämpft haben.“
Jede unserer Kollegin bei der DB Zeitarbeit in Berlin erhielt am 8. März von der EVG Betriebsgruppe und dem Betriebsrat ein persönliches Geschenk mit einem kleinen Anschreiben, in dem genau diese Worte nachzulesen sind. Aber – die DB Zeitarbeit GmbH hat nicht nur Frauen in Berlin. Alle unsere Frauen der bundesweit 15 Geschäftsstellen bzw. Vertriebsbüros haben eine Aufmerksamkeit erhalten. Von Führungskräften bis hin zu den Praktikantinnen – alle unsere Mitarbeiterinnen verdienen ein Dankeschön für ihr Engagement!
„Nein, wir fühlen uns gegenüber unseren männlichen Kollegen nicht benachteiligt und zurückgesetzt“. Das war die überwiegende Meinung der Kolleginnen, die wir vor Ort gesprochen haben. „Sowohl in der betrieblichen Hierarchie als auch in den Eingruppierungen – es gibt in unserer Firma keine männliche Dominanz.“Eine gelungene Überraschung, fanden die Frauen der DB Zeitarbeit GmbH, die man(n) nicht nur zum Frauentag pflegen sollte!