8. Mai 2021: Tag der Befreiung von Krieg und Faschismus
Der 8. Mai 1945 war ein einschneidendes Datum. An dem Tag endete der Zweite Weltkrieg in Europa und damit die Terrorherrschaft der Nationalsozialisten. Wir erinnern diesem Zusammenhang auch an die zahlreichen Eisenbahner und Eisenbahnerinnen, die im Widerstand gegen das NS-Regime ermordet wurden.
76 Jahre danach erinnern wir trauernd an die Opfer der Nazi-Herrschaft und des Zweiten Weltkriegs. Wir erinnern uns dankbar auch an diejenigen, die Widerstand geleistet haben. Ihre Opfer, ihr Zeugnis mahnt uns bis heute: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
Die EVG setzt sich für Frieden und Demokratie in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Wir stehen für Vielfalt und gegen Ausgrenzung. Das heißt für uns heute auch: Klare Kante gegen Rechts zeigen. Gegen Feinde der Demokratie, gegen Rassisten, gegen Rechtspopulisten. Heute sitzen in deutschen Parlamenten wieder Politiker, die man als „rechtsextrem“ bezeichnen darf. Ihre Saat darf in diesem Land nie wieder aufgehen!
Der DGB setzt sich übrigens weiterhin dafür ein, dass der 8. Mai bundesweit gesetzlicher Feiertag wird. Mehr Informationen zur Petition findet ihr hier.