Fair nach vorne und neue Eisenbahner*innen: imtakt im Oktober
Die Kampagne „fair nach vorne“ bildet den Schwerpunkt der Oktober-Ausgabe der imtakt. Wir ziehen Zwischenbilanz: Wo stehen wir in der Kampagne und wie geht sie weiter?
In einem 8-seitigen Sonderteil blicken wir auf den Verlauf und das Ergebnis der Tarifverhandlungen bei der DB AG zurück. Parallel haben die Tarifkommissionen aus dem NE-Bahnen-Bereich erste Überlegungen angestellt, welche Schwerpunkte sie in ihrer 2021 bevorstehenden Tarifrunde setzen wollen. Denn auch hier muss es fair nach vorne gehen.
Flankierend zu den Tarifverhandlungen führt die EVG Gespräche mit allen Landes-verkehrsministerien. Im Gepäck haben wir konkrete Vorschläge, wie SPNV und ÖPNV auf Landesebene gefördert werden können. In der imtakt fassen wir die bisher stattgefundenen Gespräche zusammen.
Herzlich willkommen, Nachwuchskräfte!
Tausende junger Auszubildende und Dual Studierende nehmen derzeit ihre Arbeit im Eisenbahnbereich auf. Und viele von ihnen haben sofort das richtige getan und sind in die EVG eingetreten. Mit der Oktober-imtakt heißen wir sie herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft und geben ihnen wichtige Hinweise für die bevorstehenden JAV-Wahlen.
Frühzeitig hat die EVG die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen gefordert – aber wir haben von Anfang an auch klargemacht, dass ihre Durchsetzung nicht Job der Zugbegleiter*innen sein kann. Der „Runde Tisch“ im Verkehrsministerium hat nun unsere Position bestätigt.
Die Oktober-imtakt wird derzeit produziert und ausgeliefert. Online ist sie bereits jetzt hier abrufbar.