ALSTOM Lokomotiven Service GmbH: Aufforderung zu Verhandlungen zur Corona‐Beihilfe!
Mit Schreiben vom 22.10.2020 an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH haben wir die Geschäftsführung aufgefordert, im Rahmen der Tarifrunde 2020, Verhandlungen zur Gewährung einer Corona‐Beihilfe für unsere EVG-Mitglieder aufzunehmen.
Die Corona‐Pandemie hat die Arbeitswelt verändert und viele Arbeitsabläufe durch die inzwischen geltenden Hygienevorschriften erschwert. Zudem muss häufig die Betreuung der Kinder, aufgrund der Schließungen von Betreuungseinrichtungen, neben der Arbeit durch die Eltern abgedeckt werden.
Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit, die wichtige und zuverlässige Leistung seiner Beschäftigten unter den erschwerten Bedingungen zu honorieren. Bis zu 1.500 € kann der Arbeitgeber in Form einer Corona‐Beihilfe lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei auszahlen.
Deshalb fordern wir den Arbeitgeber auf, mit uns die Auszahlung dieser Corona‐Beihilfe für unsere Kolleginnen und Kollegen bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH zu vereinbaren.
Dies wäre ein positives Signal für alle Kolleginnen und Kollegen in der laufenden Tarifrunde und eine Honorierung ihrer Arbeit in den derzeit schwierigen und unsicheren Zeiten der Corona‐Pandemie.