Arbeitstagung des Landesverbandes Frauen Nordrhein-Westfalen in Bestwig
Endlich! Nach fast zwei Jahren konnten wir Landesfrauen NRW uns am 2. August zu einer 3-tägigen Arbeitstagung in Bestwig wiedersehen. Jedoch fehlte eine Kollegin, die wir schmerzlich vermissen. Bettina Rabenalt ist im Frühjahr 2021 leider von uns gegangen. Wir konnten Ihrer hier noch einmal gedenken. Wir werden sie nicht vergessen.
Am ersten Tag hat uns Erhard Mattes über die aktuellen gewerkschaftlichen Aktivitäten informiert. Insbesondere über die Auseinandersetzungen mit der GDL. Wie wir erfahren, wird mit merkwürdigen, bisweilen rabiaten Methoden versucht aus Reihen der EVG-Mitglieder*innen die Kollegen*innen abzuwerben. Wir Frauen sind uns einig, dass wir den Versuchen von anderer Seite, die Belegschaft zu spalten mit aller Kraft entgegentreten werden. Wir lassen uns nicht auseinanderdividieren.
Von der EVG wird hierzu eine Sonderhotline geschaltet. Wer sich von der „anderen Seite" hier genötigt oder bedrängt fühlt, kann sich unter einer Telefonnummer sofort und unkompliziert rechtlichen Rat einholen. Die Telefonnummer 0800 614 8000 wird 24 Stunden erreichbar sein.
Am zweiten Tag kam auch der kulturelle Teil nicht zu kurz. Wir haben das Bergwerk Ramsbeck besucht. Nach einer aufregenden Einfahrt in den Stollen, haben wir bei einer Führung viel über den mühseligen Arbeitsalltag der Bergleute erfahren. Es war beeindruckend zu sehen unter welchen Bedingungen früher unter Tage gearbeitet wurde.
Am Nachmittag und am nächsten Tag haben wir die Diskussion rege weitergeführt. In diesem Zusammenhang auch über die bevorstehende Bundestagswahl. Hier werden wir selbstverständlich unsere gewerkschaftlichen Forderungen auch aus Sicht der Frauen formulieren und hierzu diverse Aktivitäten vorbereiten.