Ausblick 2019: Gestalte Deine EVG!
Wir blicken nicht (nur) zurück; wir blicken voraus auf 2019. Auch das kommende Jahr hält gewerkschaftspolitisch einige dicke Brocken bereit. So zum Beispiel beim Thema Mitgliederbetreuung und -gewinnung.
2019 wollen und werden wir Gewerkschafts-, Tarif- und Verkehrspolitik gemeinsam gestalten. Im Zentrum stehst dabei Du, das Mitglied! Wir werden uns dem ehrenamtlichen Engagement, der Mitgliederentwicklung und dem Gewinnen neuer Mitstreiter/innen widmen.
Der Kern der EVG ist unsere aktive Gemeinschaft: Du bestimmst die Themen und die Aktionen; und damit überzeugen wir! 2018 konnten wir 9091 neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen, vor allem durch das Engagement von über 2800 Überzeugungstäter-/innen! Eine tolle Gemeinschaftsleistung.
Allen „Neuen“ in unserer starken Gemeinschaft: Herzlich willkommen! Allen Werberinnen und Werbern: Herzlichen Dank! Allen „alten Häsinnen und Hasen“: Danke das Du dabei bist!
Einer unserer Arbeitsschwerpunkte ist 2019 der Blick auf die gewerkschaftliche Lebenslinie: vom Beginn der Ausbildung bis in den Ruhestand, welche Themen und Leistungen haben wir schon und welche können wir mit welchen Angeboten noch einführen? So werden wir uns z.B. mit dem Programm 20//45 an junge Mitglieder zwischen 20 und 45 Jahren wenden.
Unsere Projekte und Themen leben vom Mitmachen. Wenn Du Interesse hast, melde Dich in Deiner Geschäftsstelle.
Eine feste Größe im Betrieb und in der Dienststelle ist die EVG-Betriebs – oder Dienststellengruppe, durch das Engagement unserer Aktiven. Dieses wollen wir unterstützen, ausbauen und wertschätzen, denn die Basisarbeit ist viel mehr, als es klingt, sie ist das Herz der EVG.
Wie der Verkehrssektor insgesamt verändern auch wir uns. Neue Kolleginnen, mit neuen Kompetenzen und Erfahrungen stoßen zu uns. Sie werden wir ganz gezielt ansprechen, denn jede Kollegin und jeder Kollege ist ein Gewinn für uns – egal ob klassisch ausgebildeter oder Quereinstiegs-Eisenbahner/in.
Wir probieren immer wieder neue Aktions- und Engagement-Formen aus. Die bestehenden verlieren wir aber nicht aus dem Fokus, sondern werden diese weiterentwickeln, z.B. unsere erfolgreichen Aktionsteams aus der Tarifrunde 2018.
Unser Ziel ist daher ganz klar: Unterschiede aufgreifen, Mitglieder entwickeln und vor Ort sichtbar sein. Eigentlich das, was „wir schon immer so gemacht haben“, nur eben jetzt mit Dir und hoffentlich vielen neuen aktiven Mitgliedern.